-Einen friedlichen Jahreswechsel-

Nun starb ein Jahr. - Man lästre nicht am Grabe!

Doch: Wenn das Leben einer Schule gleicht,

Dann war dies Jahr ein schwachbegabter Knabe

Und hat das Ziel der Klasse nicht erreicht.

(Mascha Kaleko)

(1933)


Chef, wir werden Dich vermissen
Chef, wir werden Dich vermissen

 

 

 

 

In Memoriam

Hermann Josef Sell


Weihnachtsbaum 2023, Hofgut Retzenhöhe
Weihnachtsbaum 2023, Hofgut Retzenhöhe

 

24. Dezember 2023

 

 

 

Weihnachten - Zeit zu schweigen, zu lauschen, in sich zu gehen.

Dankbar zurückzublicken auf die schönen Augenblicke und Stunde, die guten Dinge, die wir erfahren und erleben durften

 

Geruhsame Feiertage,

auf das zerbrochene Kugeln die größte Sorge sein mögen und

der Geist der Weihnacht Euer Zuhause und Euren Stall mit Glück und Frieden erfüllen möge.

 

Frohe Weihnachten

 

 

 

"Die größten Ereignisse,

das sind nicht unsere lauteste,

sondern unsere stillsten Stunden." 

 - Friedrich Nietsche -

 

Huch, die Deko bewegt sich, ...
Huch, die Deko bewegt sich, ...


Foto: Susan
Foto: Susan

21. Dezember 2023

 

Wintersonnenwende!

Es geht aufwärts Leute, also mit den "Sonnenstunden", auch wenn man es noch nicht so schnell merkt und im Moment schon mal gar nicht, da machen wir alle mal wieder den Freischwimmer...

 

Von daher hier schon mal 2 weihnachtlich geschmückte Pferde...

Weihnachts-Orri, Foto: Gabi Th.
Weihnachts-Orri, Foto: Gabi Th.


Fotos: Rene
Fotos: Rene

 

17. Dezember 2023

 

Endspurt!

Dank Vorweihnachts-Tauwetter kommen wir mit unseren Projekten voran. Das Dach ist dicht.

 

Es fehlt noch die Nikolaus-Wurmkur für die Herde, da benötigen wir jeden Mitarbeiter und die Erkältungssaison hat unserer Mannschaft auch zu schaffen gemacht.



10. Dezember 2023

Kurs- Wochenende mit Sindri und Ingri auf dem Hofgut Retzenhöhe. 

 


03. Dezember 2023

Ob er wohl mit dem Islandpferd unterwegs ist? Trotz Schnee hat es der Nikolaus zur Weihnachtsfeier geschafft. Und wurde auch mit Vorführungen unserer Reitschüler erfreut. 

 


01. Dezember 2023

Bei uns herrscht tiefster Winter! Wir wünschen allen ein schönes Wochenende zum 1. Advent.


Sudri frá Holtsmula
Sudri frá Holtsmula

 

24. November 2023

 

… und da ist er auch schon, der Winter!


 

19. November 2023

 

Sonntags-Ausritt

 

Da ist die Regenpause gerade am richtigen Tag gekommen.

 

Und zum Ende der Woche hat der Winter seinen ersten Besuch angekündigt...

Na ja, wir haben jetzt auch gar keine Lust mehr auf Regen.


 

03.November 2023

 

Der feuchte Oktober ist in einen nassen und stürmischen November übergegangen, da ist man froh über jede trockene Minute und jeden kleinen Sonnenstrahl. 



 

31. Oktober 2023

 

Happy Halloween!



15.  Oktober 2023       Islandpferdefestival in Zweibrücken 

 

Mit Gigjar, Brák, Konzert, Nota, Dúx und Grettir vom Hofgut Retzenhöhe war eine ganze  Reihe unserer Nachzucht mit ihren Reitern bzw. neuen Besitzern am Start.  Gigjar hat sich für das Finale der V2 qualifiziert, Brák die SC.V5 gewonnen, für Konzert gab es Silber in der YC.F2 und unser Youngster Dúx hatte mit Silber in der SC. V5 und Bronze in der SC. T7 einen guten Einstand bei seinem ersten Turnier.  Für Nota waren es die erste T3 und V2 und sie hat sich sehr gut behauptet. Und Grettir hat Emelie gewohnt sicher durch ihr erstes Turnier begleitet.

Herzlichen Glückwunsch!


03. Oktober 2023

Für uns ist dieser Tag immer unser "Erntedankfest" - der Tag an dem unsere Nachzucht sich zum ersten Mal dem Richter stellt. Und von daher ist uns dieser Tag sehr wichtig und wir möchten uns bei all den fleißigen Helfern bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben. Unser Dank geht an:  das Richterteam Annika Wiescher und Christian Rauer vom IPZV - die einen tollen Job gemacht  und sich auch durch die Tücken der IPZV-Bewertungsbogen-Technik nicht haben aus der Ruhe bringen lassen. An den Zuchtverband RPS (vertreten durch die Zuchtleiterin Frau Zühlsdorf und den Rassegruppenvertreter Herrn Hirsch) der die Materialprüfung und Körung auf der Retzenhöhe hat stattfinden lassen. An die Teilnehmer, von denen manche uns schon seit Jahren immer wieder besuchen -  wir freuen uns immer über schöne Pferde.  An unser Stall-Team, dass tagelang alles vorbereitet hat. An all die Treiber, Führer und Boten, die Küchen-Feen und Elfen und natürlich vor allem an das Publikum, die vielen Freunde und Bekannten, die zur Stimmung und zum Gelingen des Tages beigetragen haben.  Und nicht zuletzt: Dank an den Wettergott, der uns einen wundervollen Herbsttag beschert hat.

Und das hier sind unsere Hauptdarsteller: der Fohlenjahrgang 2023

Mit jeweils einer Gesamtnote von 8,25 führen Bárdur und Árora vom Hofgut Retzenhöhe das Feld an. Aber es haben sich alle 16 sehr gut präsentiert und der Chef ist recht zufrieden mit dem Nachwuchs. Er hat mal wieder alles richtig gemacht.


02. Oktober 2023

Es war wieder ein toller Tag mit vielen schönen Pferden und ein schönes Treffen mit vielen Freunden und Bekannten. Wir sind noch bei den Aufräumarbeiten, aber hier schon mal ein paar erste Impressionen:  Materialprüfung und Körung


Kaleo freut sich auf Euren Besuch!
Kaleo freut sich auf Euren Besuch!

 

 01. Oktober 2023

Zuchtbucheintragung durch den Zuchtverband RPS verbunden mit

einer Fohlen- und Basisprüfung durch den IPZV

 

Außerdem findet an diesem Tag auf der Retzenhöhe auch

eine Materialprüfung und Körung für 3- und 4jährige Islandhengste statt.

 

Veranstalter: Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz/Saar e.V. mit Unterstützung des IPZV

vertreten durch die Zuchtleiterin Frau Gita Zühlsdorf und durch Herrn  Christoph Hirsch

Richter IPZV: Annika Wiescher und Christian Rauer 

 

 

 


23. September 2023

 

Und schon ist es Herbst. Traditionell eine beliebte Zeit für Wanderritte. Und so hat uns an  diesem Wochenende eine Gruppe aus dem Löstertal besucht und hier übernachtet. Und tolles Wetter haben sie auch mitgebracht.

 

Und sie waren nicht die einzigen, die das tolle Wochenende genutzt haben

HERBSTRITT, Foto: Gabi Th.
HERBSTRITT, Foto: Gabi Th.


12. September 2023

 

Unsere Mädels sind umgezogen - und freuen sich sehr über das viele grüne Gras, das uns der Regen der letzten Wochen noch beschert hat. Heu am Halm hatten sie im Sommer ja reichlich.



 

28. August 2023

 

Nota vom Hofgut Retzenhöhe war mit ihrer Besitzerin Susen Rathgeber am Wochenende unterwegs. Nach sehr gelungenen Starts in der Futurity im letzten Jahr, hat sie sich ihren ersten Auftritt in T7 und V5 direkt vergolden lassen.

 

Herzlichen Glückwunsch!



 

26. August 2023

 

Happy Birthday, Chef!

 

Es war eine grandiose Feier zum 75. Geburtstag!



22. August 2023 Weidesommer


 

11. August 2023

 

Wie in jedem Jahr, so gibt es auch 2023 einen Nachzügler.

 

Und was für einen! Dieser Buntling ist der erste Nachkömmling von Albert frá Helluvadi. Seine Mutter ist Kátina frá Stora-Hofi.

 

Und damit ist die Fohlensaison 2023 beendet.  Auf das nächste Fohlen müssen wir jetzt so ca. 9 Monate warten...



30. Juli 2023


 

23. Juli 2023

 

Bürgerfest in Neuhütten. 

Und unsere Islandpferde haben dann heute mal Pony gespielt und waren  die Stars bei den kleinsten Besuchern.

 

 



Fot: Gabi Th.
Fot: Gabi Th.

 

22. Juli 2023

 

Hofleben - die Damen hatten einen Maniküre-Termin.

Für die Fohlen das erste "große Treiben" an den Hof. Und für die meisten auch der erste Besuch im Stall.

 

Die Bilder haben Gabi und Kerstin gemacht. Vielen Dank dafür.



Hengst, Birta x Njördur
Hengst, Birta x Njördur

 

20. Juli 2023

Birta hat es spannend gemacht  - und der Sohnemann dann heute direkt die Chefin erschreckt,  weil er sich nach der anstrengenden Geburt erst einmal ausruhen musste und sich nicht gerührt hat. 

 

Und wieder so ein "bunter" Vogel - was ist mit den "Retzenhöher Rappen" passiert?



14. Juli 2023

…und da die nächste Dame uns noch warten lässt, hier ein paar Impressionen von der Koppel


Álfadis, Stute
Álfadis, Stute

06.  Juli 2023

 

Gestern in den Abendstunden kam dieses Njördurfohlen zur Welt.

 

Und heute morgen fand sich dann noch dieser Nachkömmling von Kristall ein.

Thruma, Hengst
Thruma, Hengst