16. April 2024

Am Wochenende war noch "angrasen" angesagt - inzwischen macht der April wieder was er will. Und das ist leider Sturm, Regen, Graupel und Schnee...


 

09. April 2024

 

Es wird Frühling im Hochwald. Der viele Regen der letzten Monate hinterlässt ein paar neue "Teiche" 

…und viel Arbeit bei der Koppelpflege, aber noch muss alles trocknen. Wir hoffen auf weiterhin gutes Wetter.



Am 06.04.2024 hat der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz/Saar e.V. mit Unterstützung der IPZV Regionalgruppe Rheinland-Pfalz eine Jungpferdematerialprüfung auf dem Hofgut Retzenhöhe veranstaltet. Für Hengste wurde auch eine Körung angeboten.

 

Wir bedanken uns bei Frau Althans und Frau Wiescher, die für den IPZV gerichtet haben und bei der Zuchtleiterin des Zuchtverbands RPS, Frau Gitta Zühlsdorf und dem Rassegruppenvertreter Herrn Christoph Hirsch, für die gewohnt kompetente Durchführung.

Danke auch an alle fleißigen Helfer, vor und hinter den Kulissen, sowie dem Wettergott, der endlich ein Einsehen hatte und uns nach dem endlosen Regen der letzten Monate einen wunderschönen Frühlingstag beschert hat.

Last but not least sind unbedingt all die Pferdefreunde zu nennen, die den Tag mit uns verbracht haben und mit ihrer Begeisterung und Anwesenheit für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben.  Danke, das ihr uns die Treue haltet!

Wir hoffen auf ein Wiedersehen an unserem Fohlentag im Oktober!

Hier ein paar Impressionen 


 

 

 

 

 

 

Frohe Ostern


Frühlingsanfang
Frühlingsanfang

23. März 2024

 

Ein Hauch von Frühling lud zum Ausritt.

 

Leider nur eine kurzes Vergnügen - 24 Stunden später hat sich dann der Winter zurückgemeldet...

 

Im Hochwald haben wir halt nicht selten "Weiße Ostern"

 



Álfa und Kelda, Jahrgang 2019
Álfa und Kelda, Jahrgang 2019

 

09. März 2024

 

 Wir haben das trockene Wetter genutzt und ein paar Fotos gemacht. Die Fohlen und Jungpferde verändern sich zu schnell um laufend aussagefähige Fotos präsentieren zu können. 

 

Unter Verkaufspferde, ungerittene Pferde befindet sich eine Auswahl.

Jahrgang 2023
Jahrgang 2023


Sudri frá Holtsmula, Jahrgang 1995
Sudri frá Holtsmula, Jahrgang 1995

 

08. März 2024

 

Wir hatten in den letzten Tagen Nachtfröste, aber  "Altmeister" Sudri 

scheint schon den Frühling zu ahnen. Jedenfalls ist er ausgesprochen munter und kommunikativ auf den täglichen Wegen zum und vom Paddock. 

 

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr noch ein Fohlen von ihm erwarten.

Hjalmar frá Vatnsleysu, Jahrgang 1992
Hjalmar frá Vatnsleysu, Jahrgang 1992


Spuni vom Hofgut Retzenhöhe mit Bruder Baldvin
Spuni vom Hofgut Retzenhöhe mit Bruder Baldvin

 

06.03.2024

 

Wir haben heute mal unsere Junghengste begutachtet...

Dans vom Hofgut Retzenhöhe - sieht aus wie sein Vater Njördur, an der Größe arbeitet er noch
Dans vom Hofgut Retzenhöhe - sieht aus wie sein Vater Njördur, an der Größe arbeitet er noch


Foto: Julian
Foto: Julian

 

24. Februar 2024

 

Der Kindergarten ist munter unterwegs und hat sich an das eigenständige Leben gewöhnt.

 

Und wir hätten dann jetzt gerne Frühling! Diesen nassen Winter sind wir Leid!


 02.02. 2024

Der Kindergarten hat wieder geöffnet und unser Nachwuchs aus 2023  ist nun eingezogen. Eine starke und bunte Truppe!


 

Unterdessen in der Flur unterwegs: das Hochwälder Männerballett! Bestimmt auf dem Weg zum nächsten Faschingsauftritt!

Foto: Julian
Foto: Julian

 

28.  Januar 2024

 

Frau Holle hat eine Pause eingelegt, aber die Wintersonne erfreut uns auch an diesem Wochenende und lädt zu Ritten durch den Wald.



20.  Januar 2024

Wettertechnisch hat der Winter uns diese Woche alles geboten: Regen, Frost, Eis, glatte Straßen, Schnee und zu Guter Letzt: Sonne!!!

Balsam für die Seele von Mensch und Tier! Es geht doch nichts über knackig kalte, sonnige Schneespaziergänge im Winter!

Vielen Dank an Gabi und Julian für die Fotos. 


14. Januar 2024

Hier ein paar "winterliche" Impressionen der letzten Tage. Auch wenn es bei uns sehr kalt ist und wir mit ein paar eingefrorenen Wasserleitungen kämpfen mussten, sind wir - und auch die Pferde - froh, dass dieser ewige Regen aufgehört hat. Vielen Dank an Emelie, Susan und Gabi für die Fotos.


 

01. Januar 2024

  

„Hartnäckig weiter fließt die Zeit,

die Zukunft wird Vergangenheit.

Aus einem großen Reservoir

ins andre rieselt Jahr um Jahr.“

– Wilhelm Busch - 

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten 

viel Glück, Freude, Harmonie, Erfolg, Zufriedenheit,

Liebe, Zuversicht und vor allem Frieden und Gesundheit!