Guten Rutsch

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.


 

24. Dezember 2022

 

Ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, das wir uns sicherlich anders erhofft und gewünscht hätten.

Freundlicher. Ruhiger. Und vor allem: Friedlicher.

 

Die Tage um Weihnachten und den Jahreswechsel sind traditionell eine Zeit der Entschleunigung und der Besinnung. Zeit zur Ruhe zu kommen, abzuschalten, AKKU aufzuladen.

 

Halten wir ein bisschen inne und senden gedanklich allen Freunden, die fern von uns sind und all den Menschen auf dieser Welt, denen es gerade nicht so gut geht,

ein kleines Licht und einen Funken Hoffnung.

 

Frohe Weihnachten


09.Dezember 2022

 

Die Damen auf dem Weg zum Hof.

 

Ein kalter, klarer Tag
Ein kalter, klarer Tag


Orri vom Hofgut Retzenhöhe - angemessen ausgestattet
Orri vom Hofgut Retzenhöhe - angemessen ausgestattet

 

06.Dezember 2022

 

Einen schokoladigen Nikolaus-Tag wünschen wir.



 

04. Dezember 2022

 

Und da ist er ja schon wieder - der Winter. Und auch wenn der erste Schnee noch auf sich warten lässt, so haben Nebel und Kälte für einen winterlichen Anblick gesorgt.

 

Aber Isländer und ihre Reiter sind ja wetterfest...



13. November 2022

Traumhaftes Ausreitwetter

...auch zum  Spazierengehen geeignet
...auch zum Spazierengehen geeignet


Hnosstinna vom Hofgut Retzenhöhe, Jahrgang 1996
Hnosstinna vom Hofgut Retzenhöhe, Jahrgang 1996

 

11. November 2022

 

Manchmal gibt es schon seltsame Zufälle...

In dieser Woche haben wir Post von Hnosstinna bekommen, die ihr Rentnerleben auf einem wohlverdienten Altersruhesitz verbringt. Bestens versorgt und betüdelt - da sind wir sehr froh.

 

Und dann trudelt heute ein Foto ihrer Tochter Hermina herein, die ihre "Feuertaufe" beim St-Martins-Umzug bestanden hat. 5-jährig und mit einer Nervenstärke, die uns sehr an ihre Mutter erinnert.

 

Da hat es sich die Chefin dann heute nicht nehmen lassen, einen Blick auf Hrothur zu werfen - auch ein Hnosstinna-Sohn, der für seine 3 Jahre recht groß und gechillt ist.

 

Das jüngste Hnosstinna-Kind im Bunde ist dann Herdis, hier auf einem Foto aus dem Sommer.

 

 


Un-Wesen aus aller Herren Länder
Un-Wesen aus aller Herren Länder

 

31.Oktober 2022

 

Uups, feindliche Übernahme....

Gruselige Gestalten haben den Hof

übernommen....Na dann:

 

 

Happy Halloween!


Álfadans vom Hofgut Retzenhöhe
Álfadans vom Hofgut Retzenhöhe

21. Oktober 2022

 

Auf zu neuen Abenteuern!

 

Álfadans ist in die weite Welt gezogen und verstärkt nun die Retzenhöher in der Schweiz. 

 

Es ist immer schön, wenn wir den Nachwuchs mit einem guten Gefühl gehen lassen können. Wir wissen, dass es ihm bei Euch sehr gut gehen wird.   Viel Spaß mit diesem tollen Pferd!

 

Währenddessen genießt der aktuelle Jahrgang noch ein paar schöne Herbsttage.

 

 

Jahrgang 2022, Lyra vom Hofgut Retzenhöhe
Jahrgang 2022, Lyra vom Hofgut Retzenhöhe


Gigjar vom Hofgut Retzenhöhe
Gigjar vom Hofgut Retzenhöhe

15. Oktober 2022

Islandpferdefestival mit Galaabend.

 

Der Sudri-Sohn Arthur vom Falkeneck, aus der Zucht und dem Besitz von Nicole Mertz und Didi Müller, hat sich nicht nur die Siege in T3 und V2 gesichert, er wurde auch als bestes in Rheinland-Pfalz-Saar gezüchtetes Sportpferd 2022 ausgezeichnet.

 

Auch Gigjar, Sirry, Villi und Kaspar vom Hofgut Retzenhöhe haben für ihren "alten Herrn" Ehre eingelegt. Villi hat bei seinem ersten Turnierstart direkt die SF.V5 gewonnen, Sirry wurde 2. in der SC.V5, Gigjar durfte sich über den 3. Platz in der V2 (mit 6,47 punktgleich mit Jóker frá Byskogi) freuen und kam in der T3 auf den vierten Rang ebenso wie Kaspar in der YC.V5 .

 

In der abendlichen Gala kam nicht nur Sudri  persönlich - an der Hand - nein, er hat dann auch noch Grettir und Samba mitgebracht, die zusammen mit Villi und Sirry, die Retzenhöher Rappen präsentierten.

Der erste Auftritt für die junge Samba, der dazu noch durch einen situationsbedingten Reiterwechsel erschwert wurde. Leider waren die weiteren geplanten Teilnehmer wegen Krankheit ausgefallen.

 

Ein zufriedener Chef und eine erleichterte Chefin - alles gut gegangen und alle heil nach Hause gebracht...

 

 

Arthur vom Falkeneck
Arthur vom Falkeneck

Gigjar vom Hofgut Reetzenhöhe und David Oskarsson
Gigjar vom Hofgut Reetzenhöhe und David Oskarsson

"Altmeister" Sudri frá Holtsmula, Jahrgang 1995
"Altmeister" Sudri frá Holtsmula, Jahrgang 1995

14. Oktober 2022

 

Islandpferdefestival in Zweibrücken. Und die Nachzucht von unserem Sudri frá Holtsmula hat sich heute sehr gut präsentiert. Das sieht der "Altmeister" mit Wohlwollen und will sich gerne selbst davon überzeugen... 



01. Oktober 2022

 

"Einszweidrei im Sauseschriit, läuft die Zeit, wir laufen mit!"

 

...und schon ist es wieder Oktober. Und unsere Youngster haben weiter fleißig gelernt und große Fortschritte gemacht...

Dux vom Hofgut Retzenhöhe
Dux vom Hofgut Retzenhöhe


Helios - Hahn im Korb
Helios - Hahn im Korb

12. September 2022

 

Herbstweide

Snorri - gut behütet
Snorri - gut behütet


Nach einer turbulenten Woche und einem sehr schönen Fohlentag  kehrt jetzt Ruhe ein. Nach der kurzfristigen Terminverlegung war es eine etwas kleinere Veranstaltung, zumal unsere Nachzüglerin noch zu jung für die Teilnahme war und sich 1 Fohlen auch noch leicht verletzt hatte und deshalb nicht starten konnte. Alle Fohlen wurden vom Zuchtverband RPS mit Gold prämiert und unsere 8 (!) Maidenstuten wurden alle mit der Verbandsprämie ausgezeichnet. Erfreulicherweise sind besagte Maidenstuten auch sehr gut in der Zucht eingeschlagen und konnten mit unseren bewährten Zuchtstuten gut mithalten. Doch, der Chef war sehr zufrieden...

 

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, das Team vom Zuchtverband RPS und an Alex Conrad, der als Richter eingesprungen ist.

 

 

Und hier dann ein paar Impressionen. 


Helios - Sýn x Thrumufleygur
Helios - Sýn x Thrumufleygur

10.09.2022

 

Ihn hatte niemand auf der Liste!

 

Helios hat alle überholt.

Mit einer Gesamtnote von 8,28 hat er noch knapp Snorri (8,27) geschlagen.

 

 

Unser Jüngster...
Unser Jüngster...


08.09.2022

 

Da haben die Mädels ganz schön blöd geguckt und sind dem Reiter nur sehr zögerlich gefolgt....

 

Solche Änderungen lieben unsere Damen nicht gerade...

 

...und enttäuscht haben wir sie auch noch: leider gibt es auch am Hof kein grünes Gras. 

Wir sind froh, dass es inzwischen etwas geregnet hat.



04. September 2022

Große Ereignisse und so.....

Herbstputz im Stall und auf dem Hof - und anschließend wurde dann gemeinsam getafelt. 


Stute, Lyfting x Sudri
Stute, Lyfting x Sudri

22. August 2022

 

Bei Nadja und Christian Flick ist dann am Wochenende doch noch die lang erwartete Nachzüglerin eingetroffen.

 

Herzlichen Glückwunsch!



14. August 2022

 

Einen schönen Sonntag wünschen unsere Steppenpferde...



29.  Juli 2022

Seit 3 Tagen hat unsere Herde in der Züscher Flur demonstriert - Motto: Grünes Gras für alle! Mit Betonung auf "grün". Die Damen wollen weder Heu am Halm, noch vom Ballen - sie wollen Gras, grünes Gras. Wir haben dann mal umgekoppelt - auf den "Nordhang", aber so richtig "grün" sieht das Gras da auch nicht aus....wir hoffen, dass sie trotzdem zufrieden sind. Die Chefin hat dafür gesorgt, das das umfangreiche Equiment (diverse Weidezaungeräte) mit umgezogen ist, damit die Mädels nicht auf dumme Ideen kommen. Von wegen: jenseits des Zauns ist das Gras immer grüner. Die Mädels sollten ihr Gesuch mal lieber an "höherer" Stelle anbringen. Wir schlagen den Regengott vor, seufz.


Kristall vom Hofgut Retzenhöhe und "Harem"
Kristall vom Hofgut Retzenhöhe und "Harem"

27. Juli 2022

 

Während Kristall mit seinen Mädels den Sommer genießt, ist sein Sohn Dux auf dem besten Weg zum Reitpferd.

Dux vom Hofgut Retzenhöhe (V: Kristall)
Dux vom Hofgut Retzenhöhe (V: Kristall)


 

 23. Juli 2022

Unsere Stuten sind tagsüber kaum zu sehen, da bleiben sie lieber im Wald. Wir sind froh, dass es in den letzten 2 Tagen endlich etwas geregnet hat. Der zweite Schnitt ist wohl nicht mehr zu retten, aber so haben die Pferde hoffentlich noch etwas grünes Gras. Zumindest im Tal, im Schatten der Bäume findet sich noch etwas...



 

13. Juli 2022

 

Sýn hat ihrem Untermieter gekündigt und so musste der Sohnemann etwas verfrüht ausziehen. Der junge Mann ist aber fit und stakst auf seinen langen Beinen nun hinter Muttern her - wenn er nicht gerade schläft.



12. Juli 2022

Ein "umtriebiger" Tag. Zum Zusammenstellen der Deckherden hatten wir heute die Zuchtstutenherde am Hof. Bisher wurde die Herde immer von unseren Golden Girls an den Hof geführt, da sich Pila (33) im Winter damit recht schwer getan hatte, wollten wir sie schonen. Hat ihr aber nicht gefallen, sie hat dann mal kurz das Feld von hinten aufgerollt und alle überholt. Ganz nach dem Motto: "Wann ich zum Altenteil gehöre, bestimme immer noch ich selbst."


07. Juli 2022

Bis jetzt ist das Gras ja ganz gut gewachsen, aber jetzt brauchen wir Regen!


 

02. Juli 2022

 

Nein, wir sind noch nicht ganz komplett. Wie (fast) jedes Jahr gibt es auch diesmal eine Nachzüglerin...