Neuigkeiten von Januar bis Juli befinden sich unter "2017-1". Wir haben die Seite voll "gequatscht".


Guten Rutsch!

 

Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.

                                                                                  A.E.Stevenson


Weißer Advent - für weiße Weihnachten hat es dann nicht mehr gereicht...
Weißer Advent - für weiße Weihnachten hat es dann nicht mehr gereicht...

24. Dezember 2017

 

Neigt sich das Jahr zu Ende
kurz vor der Jahreswende,
wenn Weihnacht im Kalender steht,
die Welt in anderem Rhythmus geht.

 

In diesem Sinne:

 

Nehmt Euch Zeit für die Dinge,

die Euch glücklich machen.

Familie, Freunde, Pferde...

 

Frohe Weihnachten und  geruhsame Feiertage

 

 



 

20. Dezember 2017

Letzte Nacht um 01.00 Uhr kam dann eine Lieferung. Nein, nicht mit dem Renntierschlitten und dem Weihnachtsmann, sondern mit Spedition Ingo Müller! Da hat wohl jemand ein vierbeiniges Weihnachtsgeschenk anliefern lassen...

Herzlich Willkommen auf dem Hofgut Retzenhöhe Bikkja und Blesa!

 

Das Wetter ist zum Fotografieren denkbar ungeeignet. Usseliges November-Grau, brrr.



08. Dezember 2017

Da wird man zur Pediküre genötigt, bekommt eine Wurmkur verpasst und wenn man dann Heim will, dann ist auch noch plötzlich alles weiß...

 

Das hat unsere Fohlen so irritiert, dass sie erst einmal den Zaun platt gewalzt haben. Super! Zum Glück hat wenigstens keiner Schaden genommen - auch die Zweibeiner haben es dann doch ohne Herzinfarkt überstanden.      Ruhige Winterzeit??? Kann nur ein Gerücht sein!



Rudi - Orri...
Rudi - Orri...

06. Dezember 2017

 

Allen einen schönen Nikolaus-Tag.

 

Und anscheinend ist der "Santa Claus" schon bei uns vorbeigekommen und hat Unterstützung für Rudi und seine Kollegen gesucht...

 

Da müssen wir doch glatt mal die Herde durchzählen...


02. Dezember 2017

Weiße Weihnachten???

Zumindest schon einmal ein weißer 1. Advent.

 

Wir wünschen Euch eine schöne Vorweihnachtszeit!

Viel Spaß bei Glühwein und Plätzchen!



29. November 2017

Und da ist er wieder! Der Winter hat dann mal angeklopft und uns Schnee geschickt - und in den nächsten Tagen soll dem Schnee dann Frost folgen. Mal ehrlich: alles besser als der Dauerregen und Matsch der letzten Woche!



12. November 2017

Ein turbulentes Wochenende liegt hinter uns. Außer vielen zweibeinigen und vierbeinigen Gästen hat auch der Winter kurz vorbeigeschaut. Es ist aber alles wieder getaut...ist ja auch noch arg früh. Zum Glück haben wir rechtzeitig alles winterfest gemacht - und Kristof hat dann noch das neue Stalltor fertiggestellt und angebracht, damit wir den Winterstürmen Stand halten können.


03. November 2017

Hubertustag! Treibjagden überall rund um uns herum. Wir haben heute Sudri und seine Jungs Heim geholt. Und eine Jagd ist uns zum Glück erspart geblieben. Sie sind alle recht brav in den Hänger geklettert.



31.  Oktober 2017

Happy Halloween!

Wer sagt es denn - der Oktober verabschiedet sich mit strahlendem Wetter. Die Gelegenheit haben dann Ursel, Juliane, Uschi und Anja genutzt und den "richtigen" Halloween-Ritt gemacht!

Das ideale Wanderreit-Wetter!



28.10.2017

Horrido!!! Herbst im Hochwald - etwas verfrüht fand heute unser Halloween-Ritt statt. Unsere luxemburgisch/französischen Freunde von der AEI sind heute Morgen mit ihren Pferden angereist und verstärkt durch unsere Einsteller und Freunde aus Züsch und dem Saarland war eine sehr große Gruppe Reiter im Hochwald unterwegs. Eine genauere Zählung war leider nicht möglich, dass mit dem Aufstellen müssen wir noch üben!    Der Stall war ziemlich leer, da lief alles mit, was Kondition hat - auch unsere jungen Verkaufspferde, für die es eine wertvolle Übung war.

 

Vielen Dank an die Fotografen, und an Juliane, deren Lauf-App die Strecke dokumentierte. Und dank ortskundiger Führung mit Military-Vergangenheit wurden dieses Mal  auch alle Wege gefunden!    So toll wie im letzten Jahr war das Wetter leider nicht, aber zumindest hat es nicht geregnet.   Und am Abend hieß es dann: Party! Ein paar besonders gruselige Gestalten wurden gesichtet. Die müssen unseren Reitern wohl aus dem Hochwald gefolgt sein...

...wer hat die Kaloriern verbraucht - die Reiter??
...wer hat die Kaloriern verbraucht - die Reiter??


Oberaufsicht und Qualitätskontrolle!
Oberaufsicht und Qualitätskontrolle!

15. Oktober 2017

Leben auf dem Ponyhof

Show war gestern, daheim haben unsere fleißigen Landwirte derweil das herrrliche Oktoberwetter genutzt und  Silo gemacht - sehr spät in diesem Jahr, aber der Sommer war ja auch nix.

 

Während dessen stand bei Christel, Steffi, Juliane und Anja ein ausgedehnter Ritt zum Tiroler Stein auf dem Programm. Schon mal die Wege erkunden, bald ist schließlich Halloween, am Wochenende vorher wollen wir wieder  schöne Ausritte machen.

 

Vielen Dank an Steffi für die tollen Bilder!



Ópal vom Hofgut Retzenhöhe und Eva
Ópal vom Hofgut Retzenhöhe und Eva

14. Oktober 2017

Islandpferdefestival in Zweibrücken - Sport und Show.

Eine gute Gelegenheit um unsere Jungs ( Opal, Leiri und Grettir vom Hofgut Retzenhöhe) vor der Winterpause noch einmal mit einem größeren Publikum vertraut zu machen. Und sie haben ihre Sache recht ordentlich gemacht: Leiri war 5. im A-Finale der T7, Opal war 5. im B-Finale der V5 und Grettir 15. in der V5. Reyr frá Thufu und Michel Becker konnten sich für das Finale der T4 qualifizieren und erreichten mit punktgleichen 7,17 den zweiten Platz. Anschließend haben Godrekur und Reyr noch an der Hengstshow teilgenommen. Das lautstarke Votum des Publikums bestimmte hier den Gewinner:

Unser Hengst Godrekur frá Torfastödum vorgestellt von Sabine Neuhardt.

Herzlichen Glückwunsch!

Godrekur frá Torfastödum und Sabine Neuhardt
Godrekur frá Torfastödum und Sabine Neuhardt


Steinar vom Isterbergerhof
Steinar vom Isterbergerhof

04. Oktober 2017

Heute hat Steinar vom Isterbergerhof seine Heimreise ins schöne Münsterland angetreten. Nun ist nur noch Sudri mit seinen Jungspunden im Tal unterwegs. Und der Herbst scheint es in diesem Jahr sehr eilig zu haben. Es ist schon viel Farbe im Spiel.

 

Farbe wünscht sich der Chef auch vom Nachwuchs 2018 - Rappschecken! Schimmel haben wir ja schon einige wenige.

Sudri und die Halbstarken
Sudri und die Halbstarken


September 2017
September 2017

01. Oktober 2017

Es züscht! Heute ist Weinwanderung in und um Züsch und Neuhütten - ohne Pferde! Die Chefin hingegen hat ihre eigenen Wandertage durchs Tal, da die Jungs mit ihr Verstecken spielen. Letztendlich hat sie sie doch noch gefunden - ganz weit hinten im Tal und ziemlich versteckt. Abenteuerspielplatz für Islandpferde-Halbstarke...



Eva mit Jade und Elaiza mit Tara vom Hofgut Retzenhöhe
Eva mit Jade und Elaiza mit Tara vom Hofgut Retzenhöhe

 

29. September 2017

Nach dem schönen Fohlentag stand wieder "Alltag" auf dem Programm. Wir haben das schöne Herbstwetter genutzt und waren mit unseren Jungpferden auf der Bahn und im Gelände. Ein paar neue Fotos gibt es auch bei den Verkaufspferden.

Die Chefin mit Dád und Albert Jónsson mit Kristall
Die Chefin mit Dád und Albert Jónsson mit Kristall


22. September 2017

 

And the winner is:      

Hjör vom Hofgut Retzenhöhe

 

Unser Jüngster wurde wie folgt bewertet: Exterieur: 8,4  -  Interieur: 8,2  -  Gänge: 8,1

Gesamtnote: 8,21 "Junges Hengstfohlen mit außergewöhnlich gutem Gebäude, feinen Reaktionen und federnden Gängen mit sehr gutem Raumgriff."

 

Es war ein toller, spannender Tag mit vielen netten Leuten, schönen Fohlen und einer großen Party am Abend! Unser Dank gilt  H.-W. Kusserow vom Zuchtverband, Alex Conrad vom IPZV und den vielen fleißigen Helfern hinter den Kulissen! Und natürlich unserem internationalen Publikum!

 

Alle Ergebnisse gibt es unter: IPZV, Zucht, Ergebnisse, IPO und hier unter Zucht, Fohlen 2017 . Und nachdem uns die Technik im Stich gelassen hat, hier dann endlich auch noch ein paar Bilder. Vielen Dank an Guy und Nadja für die Fotos!

Der Chef in reger Diskussion mit Alex Conrad  Foto: Nadja K.
Der Chef in reger Diskussion mit Alex Conrad Foto: Nadja K.


21. September 2017

 

Unser Chef - immer für eine Überraschung gut!

Mitten in den laufenden Vorbereitungen für den morgigen Fohlentag war dann heute noch ein Neuzugang aus Lüttich abzuholen.

Herzlich Willkommen Albert frá Strandahöfdi!

 

Und wie man unten sieht, hat Sudri ihn direkt wohlwollend in Empfang genommen - der Kleine wiehert schließlich isländisch!

 

Sudri hat jetzt nämlich Gesellschaft durch seine Söhne und Enkel bekommen, die Mädels sind umgezogen. Mit Albert sind es nun 6 Junghengste die er "erziehen" kann.

Albert Jónsson und der Sudri-Sohn Grettir vom Hofgut Retzenhöhe
Albert Jónsson und der Sudri-Sohn Grettir vom Hofgut Retzenhöhe


19. September 2017

Der Countdown läuft!  Die Planung steht, Helfer aus halb Deutschland sind bereits angereist. Alle Boxen, Paddox, Betten und Hundehütten sind vergeben...wir freuen uns auf unsere Gäste aus dem In- und Ausland. Und natürlich auf viele tolle Pferde.

Hier die vorläufigen Starterlisten für die IPZV-Prüfung am Freitag. Mit 35 Fohlen in der IPZV-Prüfung und weiteren 4, die vom Zuchtverband eingetragen werden, wird es bestimmt ein  spannender und interessanter Tag. Wir können es nicht allen mit der Startreihenfolge recht machen, aber damit wir am Morgen zügig beginnen können, fangen wir mit den Mädels an, da die ersten 10 Starter sich bereits auf dem Hof befinden. Die Jungs sind dann erst am Nachmittag dran. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Gute Laune und viel Zeit sind mitzubringen!


Sudri frá Holtsmula & Thora vom Hofgut Retzenhöhe
Sudri frá Holtsmula & Thora vom Hofgut Retzenhöhe

08. September 2017

Der "Altmeister" ganz gechillt bei der Fellpflege. Er fühlt sich sichtlich wohl mit seiner kleinen Herde.

 

Und unsere eigenwillige Stutenherde hat dann beschlossen, dass sie dringend umgekoppelt werden wollte und es der Chefin eindringlich nahegebracht! Diese hat übrigens festgestellt, dass die Fohlen alle irgenwie wieder schwarz (11) und schwarzbraun (2-3) sind. Na ja, bis auf die 5 Füchse und der ausschimmelnde Windfarbene...und ganz vielleicht bleibt Fáney ja auch hell-braun...

 



27. August 2017

Ein sonniges und stimmungsvolles Wochenende auf dem Ponsheimer Hof. Der Chef hatte einen schönen Geburtstag und nach einem leicht holperigen Beginn waren unsere Jungs recht gut.

Auch wenn sie noch nicht alles abrufen konnten, was zu Hause schon klappt - vor allem Gordon frá Brú fand es doch sehr spannend - sind wir sehr zufrieden. Grettir vom Hofgut Retzenhöhe und Eva Schleicher haben sich heute noch einmal gesteigert und das B-Finale der V5 für sich entschieden - ganz toll gemacht,  Grettir ist ja erst fünf Jahre.  Michel Becker und Leiri vom Hofgut Retzenhöhe (6,42) konnten die T7 gewinnen, Hátid vom Hofgut Retzenhöhe und Asja Sell wurden hier sechste.  Unser Hengst Godrekur frá Torfastödum mit Sabine Neuhardt hat sich in der T3 den zweiten Platz gesichert und auch Reyr frá Thufu war heute dann wieder besser drauf und es wurde dann der dritte Platz in der T4.       Herzlichen Glückwunsch

 



21. August 2017

Die Damen sind umgezogen und gerade dabei das Gras auf der nächsten Weide zu vernichten.

Die 20 ha im Tal hat jetzt Sudri "geerbt" - für 3 Pferde reicht das Futter noch und so kann er - in Damengesellschaft natürlich - noch ein paar Wochen den Herbst genießen. Steht ihm ja wohl zu!

 

Am nächsten Wochenende fahren wir mit unserem Nachwuchs auf den Ponsheimer Hof. Mal sehen wie Leiri, Grettir und Gordon sich so schicken...



 

10. August 2017

Noch sind die Hengste in den Deckherden, nächste Woche wird zumindest Kristall wieder in den Stall ziehen, wir müssen die Damen umkoppeln. Leider war es für das Graswachstum in diesem Jahr ja viel zu trocken - obwohl man das im Augenblick gerade nicht glauben kann - und wir können die Stutenherde schlecht direkt neben die Deckherde von Kristall stellen. Obwohl er bestimmt nichts dagegen hätte.

 

Übrigens sind die ersten 3 Mädels tragend geschallt.

Wenn alles gut geht heißt das: noch ca. 9 Monate bis zum nächsten Fohlen!


03. August 2017

Die Chefin auf Inspektionstour - natürlich in Begleitung! Und wehe die beiden Wachhunde erwischen den Zwei- oder Vierbeiner, der den Zaun demoliert hat!

 

Kristof hat dann den Tag damit verbracht eine ganze Reihe Pfosten zu ersetzen... und die Chefin rätselt, was da wohl passiert ist. Hatte sie den Abschnitt doch erst gestern noch kontrolliert.


Draumey - nach ihrem Großvarer mütterlicherseits, der in diesem Jahr leider abtreten musste
Draumey - nach ihrem Großvarer mütterlicherseits, der in diesem Jahr leider abtreten musste

02. August 2017

 

Sie hat uns ja lange warten lassen, aber dafür beenden wir die Fohlensaison wie wir sie begonnen haben: mit einem Rappstutfohlen. Birna kann nur Mädchen!

 

Und hätte jetzt gerne ihre Belohnungsmöhrchen - also los Mädels: erst einkaufen, dann auf die Koppel zur stolzen Mutter!

 

Und für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: am 22. September ist die diesjährige Fohlenregistrierung des Zuchtverbandes RPS, verbunden mit einer Fohlenbewertung durch den IPZV (Alex Conrad).  25 Fohlen + X - wir sind gespannt. Das wird ein interessanter Tag!

Ára begrüßt ihre kleine Schwester
Ára begrüßt ihre kleine Schwester