Ereignisse aus dem 1. Halbjahr findet man nun unter 2020-1.


Guten Rutsch

 

Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Buddha


29. Dezember 2020

Impressionen von einer inzwischen tief verschneiten Retzenhöhe. Mittelgebirge  - 650 m! 


Weiße Weihnacht auf Gut Retzenhöhe
Weiße Weihnacht auf Gut Retzenhöhe

25. Dezember 2020

 

 

 

Der Frost haucht zarte Häkelspitzen
Perlmuttergrau ans Scheibenglas.
Da blühn bis an die Fensterritzen
Eisblumen, Sterne, Farn und Gras.

 

Kristalle schaukeln von den Bäumen,
Die letzen Vögel sind entflohn.
Leis fällt der Schnee … In unsern Träumen
Weihnachtet es seit gestern schon.

                                                   Mascha Kaleko



Frohe Weihnachten
Frohe Weihnachten

24. Dezember 2020

 

Dieses Jahr hat uns allen gezeigt, dass so viele Dinge im Leben, die uns wichtig erschienen, letztendlich zweitrangig sind. Es hat uns gelehrt, was im Leben wirklich zählt: Familie, Freunde und vor allem Gesundheit.

 

Eine besinnliche Weihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Glaube an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft wünschen wir allen Freunden und Bekannten fern und nah.

Borgar grüßt aus seinem neuen Zuhause.
Borgar grüßt aus seinem neuen Zuhause.


Birta
Birta

23. Dezember 2020

 

Bescherung 4.0

Und das Weihnachtsgeschenk hat doch 4 Beine, also eigentlich 8...

Und wir brauchen einen großen Christbaum, damit all die Geschenke darunter passen...

Gestern am späten Abend kam eine Lieferung mit Spedition Ingo Müller. Dieses Geschenk hat sich der Chef dann selbst gemacht. Zuwachs für seine Zuchtstutenherde...also werden es dann ja wohl im Sommer 16 Beine sein...da bleibt dann noch viel Zeit zur Vorfreude.

 

 

Kátina
Kátina


19. Dezember 2020

 

Der Mops von Welt reitet dann auch schon mal nach Hause, wenn ihm der Weg zu lang wird.

 

Unsere Isländer sind zwar Hunde gewöhnt, aber im Sattel haben sie eher selten welche...


12. Dezember 2020

Nein, es ist noch nicht Weihnachten!

 

Da Christkind und Weihnachtmann ja viel zu tun haben, sind gestern per Robin-Express die ersten Pakete eingetroffen. Exclusiv-Zustellung! Vorsichtshalber mit dem Aufkleber "Erst am 24.12. öffnen" versehen...

Heute hat unser Prins Chaos dann einen unbeobachteten Augenblick genutzt und die Tüte inspiziert. Er scheint eine gute Nase zu haben und hat sich zielsicher die Schokolade ausgesucht. Zum Glück konnte die Chefin ihn gerade noch am Verzehr hindern. So sind die Kinder halt; können Weihnachten nicht abwarten und außerdem kann er ja auch nicht lesen. Aber wie uns die Weihnachtswichtel verraten haben, ist auch etwas für Prins und das restliche Rudel in den Paketen - schließlich gab es ja in den letzten Tagen für die Zweibeiner schon reichlich gute Gaben!

Der  kleine Prins
Der kleine Prins


11. Dezember 2020

 

Ja, ist denn schon Weihnachten?

Bescherung 3.0!

Für diesen Zuwachs zeichnet Vivianne verantwortlich, die dann extra den LKW mit unserem besten Fahrer losgeschickt hat, damit der BVB-Julius auch gut auf der Retzenhöhe ankommt...

Eigentlich ein Weihnachts-Geschenk für die Chefin, der Chef hat aber schon Überlegungen angestellt, dass er sich auch gut in seinem neuen Büro machen würde...Mal schauen, wo er seine "Box" bezieht.



10. Dezember 2020

 

Ja, ist denn schon Weihnachten?           Bescherung!

 

Die Allee ist fertig. Ab morgen darf sie von PKW, ab nächster Woche auch von LKW befahren werden!



09. Dezember 2020

Ja, ist denn schon Weihnachten?

Heute war Bescherung - der Chef rüstet auf und hat ein nagelneues Hofauto spendiert. Hmm, sonst haben die Weihnachtsgeschenke immer 4 Beine und nicht 4 Räder gehabt....

 

Und morgen Kinder wird´'s was geben - also wenn der Wettergott mitmacht - da wird dann die Allee asphaltiert. Die Chefin ist froh, dass bisher keiner der größenwahnsinnigen Chihuahuas unter die Baumaschinen gekommen ist. Ein anderes Opfer gab es dann schon...

 

Also: die Allee ist morgen nicht befahrbar!!!

 

Kollateralschaden: der Blechhahn
Kollateralschaden: der Blechhahn


06. Dezember 2020

 

Einen schönen 2ten Advent und reich gefüllte Nikolaus-Stiefel. Auch unsere Vierbeiner sind bereits in Vorweihnachts-Stimmung.



05. Dezember 2020

Laut Wetterbericht bleibt uns der Winter noch etwas erhalten. Da ist es besser, wenn die Mädels näher am Hof stehen. Also: ab nach Hause.

Andere Höfe Treiben zu Pferde, bei uns ist die Herde eher auf Motoren geprägt. Lange Jahre halt auf das Auto von Oma Res, aber im Winter ganz besonders auf den Traktor, denn der bringt schließlich das Futter.  Und den Hang, den sie da herunter galoppieren, den müssen sie auf dieser Seite noch herauf. Das Video ist auf der Talweide gedreht.

Vielen Dank an Steffi E. für Fotos und Video
Vielen Dank an Steffi E. für Fotos und Video

Und hier noch ein paar Impressionen von Vivianne und Gabi : das Christkind backt Plätzchen...


4. Dezember 2020

"Das sind Isländer, die finden immer was unter dem Schnee"....also, da sind unsere Damen völlig anderer Meinung! Sie erwarten den Traktor mit dem Heu immer ziemlich ungeduldig. Sie stehen im hinteren Tal zwar sehr gut, aber leider ist der Weg dorthin recht weit und nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn das Wetter so bleibt, werden sie wohl noch einmal umziehen müssen. So bleibt unser Treiber-Team in Übung.



30. November 2020

 

In den nächsten Tagen sind wir nur schwer erreichbar...

die Bauarbeiten an der Allee haben heute begonnen.



29. November 2020

 

 

 

Wir wünschen eine schöne  Adventszeit!

 

 

Vor allem:

 

Bleibt gesund!


26. November 2020

 

Die Chefin hat sich dann heute wieder einmal davon überzeugt, dass sich die Damen im "wilden Osten" sehr wohl fühlen.  Und sie hat natürlich auch die Zäune kontrolliert. Alle zufrieden und alles in Ordnung.

Das neugierige Jungvolk...Nota, Litbrá und Esmeralda
Das neugierige Jungvolk...Nota, Litbrá und Esmeralda


Der Winter klopft schon mal an...
Der Winter klopft schon mal an...

21. November 2020

Da hatten sich unsere Damen schwer verrechnet...

Unsere Stuten  sollten diese Woche eigentlich umziehen, waren aber partout nicht bereit ihre geliebte Mähwiese zu verlassen. Also wurde für das Wochenende das ganz große Aufgebot geplant. Heute war es den Damen dann doch ganz recht, die plötzlich weiße Wiese zu verlassen und das Umkoppeln hat unter der Regie von Vivianne und mit Unterstützung von Alex, Miriam, Andreas, Luisa, Max, Saskia und weiteren Freunden bestens geklappt!  Inklusive Bachdurchquerung! Davon konnte sich dann auch der Chef überzeugen. Vielen herzlichen Dank allen Helfern!

 

Und wenn sich dann alle Beteiligten den Weg durch das "wilde Tal" gemerkt haben, dann klappt es auch mit dem Rückweg...

Der Chef kommt zur Begutachtung...
Der Chef kommt zur Begutachtung...


15. November 2020

Unsere Pferde genießen die schönen Herbsttage.



08. November 2020

Ein arbeitsreiches Wochenende - die Mädels treten zur Kontrolle und zur Wurmkur an.

 


Eine Gelegenheit, die der Chef gerne nutzt, um die vielversprechende Nachzucht zu begutachten, hier:

Sýn vom Hofgut Retzenhöhe, Jahrgang 2017, M: Sida vom Hofgut Retzenhöhe, V: Gordon frá Brú:


24. Oktober 2020

Einer ist immer dabei...

...der die Zäune auf Durchlass testet. Das hatte dann gestern zur Folge, dass die Chefin eine intensive Zaunkontrolle vorgenommen hat.

 

Unsere Stuten hatten eine andere Kontrolle im Sinn: die nächste Koppel auf Rest-Gras inspizieren. Anscheinend haben sie sich mit der Heu-Fütterung immer noch nicht ganz abgefunden.

 

Also hat die Chefin ihnen den Weg frei gegeben. Hätte auch gut geklappt, wenn der bewusste "Eine" sich nicht blöd angestellt und den Weg durch den Zaun angepeilt hätte....

 

Mit Hilfe unser Alt-Stute Pila hat es dann doch noch geklappt.

 

Fazit: Chefin nass bis auf die Haut. Mädels sehr zufrieden.



Spuni vom Hofgut Retzenhöhe (Ges.: 8,32) - er hatte so einige Fans...
Spuni vom Hofgut Retzenhöhe (Ges.: 8,32) - er hatte so einige Fans...

22. Oktober 2020

 

Unser Fohlentag liegt jetzt schon 4 Wochen zurück und das gute Abschneiden unserer ersten Fohlen von Njördur frá Teigi hat sich wohl bis Island herumgesprochen. Wir erhielten jetzt diese tollen Fotos der  Nachkommen von Njördur auf Island und sind jetzt natürlich umso mehr gespannt auf die weitere Entwicklung von Spuni, Nóva und Co.

Die "isländische" Verwandschaft...



03. Oktober 2020

Die Reiter auf der Retzenhöhe sind von je her "geländegängig" - das war schon zu Großpferdezeiten so, als hier noch Military`'s veranstaltet wurden - und das bedeutet auch, dass sie sich nicht von so einem bisschen Regen vom Feiertags-Ausritt abhalten lassen.  Vielen Dank an Gabi für die schönen Fotos unserer jungen Stuten.


01. Oktober 2020

Unsere Mädels sind der Meinung, dass der Sommer doch noch nicht vorbei sein kann! Auf ihr dringendes Ersuchen (war aber eh schon geplant) haben wir sie noch einmal umgekoppelt...jenseits des Zauns war das Gras noch etwas üppiger.


Ein Profi macht es vor...
Ein Profi macht es vor...

 

27. September 2020

 

Vielen Dank an Andreas und Pat für das Verlegen der neuen Elektroleitungen und die Inbetriebnahme des Laufbandes. Genau rechtzeitig zum Wetterumschwung...

...die anderen lernen schnell.
...die anderen lernen schnell.


Leikna, Jahrgang 2020
Leikna, Jahrgang 2020

26. September 2020

 

Herbstblond - zeigen zumindest Glögg und Leikna. Das Wetter ist nun umgeschlagen und der Herbst bringt den dringend benötigten Regen.

Glögg, Jahrgang 2019
Glögg, Jahrgang 2019


Schönen Sonntag
Schönen Sonntag

20. September 2020

 

Chillen nach einer anstrengenden Woche und einem aufregenden Tag. Unsere Stutenherde nun wieder vereint.


Fohlen-, Basis- & Jungpferdeprüfung: 19.09.2020

Der Sieger nimmt Glückwünsche entgegen...
Der Sieger nimmt Glückwünsche entgegen...

 

Mit 23 Fohlen war das Starterfeld deutlich kleiner als in den letzten Jahren, umso mehr haben wir uns über die Teilnehmer und Besucher gefreut, die trotz Korona den Weg zu uns gefunden haben.

Es war ein rundum gelungener Tag!

Unser Spuni vom Hofgut Retzenhöhe hat uns dann doch ein klein wenig überrascht - wir hatten ihn ja schon hoch eingeschätzt, nur Trab hatte er uns bisher nicht gezeigt - den hatte er sich für seinen ersten großen Auftritt aufgespart!

"Ausdrucksstarkes, hochaufgerichtetes, elegant gebautes, toll mitarbeitendes 5-Ganghengstfohlen mit 5 gleich guten Gängen bei hochweiten, fließenden Bewegungen." lautete sein Richterspruch.

Seine Mutter ist unsere bewährte Birna vom Hofgut Retzenhöhe, Vater unser Newcomer Njördur frá Teigi II. Dieser stellte mit Nóva vom Hofgut Retzenhöhe (M: Diva frá Holtsmula) auch das bestbewertete Stutfohlen (8,22) Aber auch Altmeister Sudri frá Holtsmula, Kristall vom Hofgut Retzenhöhe und Gordon frá Brú haben uns schöne Fohlen beschert.

 

Herzlichen Dank den Richtern Christian Rauer und Alex Conrad (Jungpferde).

Dank an alle Teilnehmer und Besucher, den fleißigen Helfer im Vorfeld und am Fohlentag.

 

Und nach dem Fohlentag heißt vor dem Fohlentag. In 2021 erwarten wir mit großer Spannung unseren ersten Nachwuchs von  Thrumufleygur frá Álfholum.

 

 

Spuni vom Hofgut Retzenhöhe, Gesamt 8,32
Spuni vom Hofgut Retzenhöhe, Gesamt 8,32



Vorbereitungen Teil 4: Maniküre, Pediküre und Wurmkur - und natürlich für alle 60 Stuten. Vielen Dank an das Schmiede-Team um Uwe Jung, das einen tollen Job gemacht hat und auch mit unseren ganz jungen Damen nicht die Geduld verloren hat!

Wartesaal...
Wartesaal...
Listi - auf Jobsuche???
Listi - auf Jobsuche???


Vorbereitungen Teil 3: "Auftrieb" der Stutenherde an den Hof. Vorneweg Kolbrá frá Djupadael (33) - sie war mal wieder schneller, als der Pferdeführer. Und auch unser Nachwuchs hält tapfer mit.


Vorbereitungen für den Fohlentag Teil 1: Thrumufleygur ist bereits in den Stall eingezogen - Ende der Decksaison

Teil 2: Umkoppeln der Zuchtstutenherde.


13. September 2020

 

Mit Elan und Begeisterung sind die Teilnehmer beim Kurs mit Styrmir Arnarson dabei. Ein rundum gelungenes und erfolgreiches Wochenende.

 

Vielen Dank an Stymmi.


Und hier noch ein paar Impressionen:


11. September 2020

Unsere fleißigen Mitarbeiter haben nicht nur mit dem zweiten Schnitt begonnen und 44 Rundballen Silage geerntet. Heute haben sie dann auch noch die Halle auf Vordermann gebracht. Damit sind die Voraussetzungen für einen gelungenen Kurs am Wochenende geschaffen. Viel Spaß und Erfolg!



08. September 2020

 

Futter für den Winter...

 

unsere Mitarbeiter haben dann schon mal das Mähwerk für den zweiten Schnitt bereitgestellt.



Gigjar und David Oskarsson - hier noch beim Training
Gigjar und David Oskarsson - hier noch beim Training

05. September 2020

 

Gigjar vom Hofgut Retzenhöhe hatte an diesem Wochenende in Moarbaer seinen ersten großen Auftritt.

Dieser wurde dann mit einer 6,3 in der FUT5 Tölt und einer 6,5 in der FUV5 Viergang belohnt.

Und er war auch gar nicht nervös - die Showgene hat er bestimmt von Papa Sudri frá Holtsmula geerbt...

Herzlichen Dank an David Oskarsson, wir freuen uns sehr über Gigjars Entwicklung.

 

Sein Halbbruder Konsert vom Hofgut Retzenhöhe (V: Godrekur frá Torfastödum) hat sich in YB V5 für das Finale qualifiziert und in der T7 für das B-Finale. Herzlichen Glückwunsch!

 

Und Mutter Sonata vom Hofgut Retzehöhe weilt derzeit in der Deckherde von Thrumfleygur frá Alfholum - wir hoffen auf weiteren vielversprechenden Nachwuchs...


Unsere Jüngsten...
Unsere Jüngsten...

30. August 2020

Koppelinspektion und Besuch im Kindergarten...

Da will wohl jemand die neuen Herbstfarben ausprobieren...

Leikna ist als Fuchs geboren und mutiert nun eher Richtung Rappe...Kohlfuchs mit heller Mähne wäre toll. Mal abwarten.

...im Fellwechsel.
...im Fellwechsel.


27. August 2020

 

Das sieht doch sehr gut aus. Futter für den Winter.



20. August 2020

 

Der Chef rüstet auf - diesmal allerdings nicht mit dem Kauf eines Vierbeiners. Der Maschinenpark hat Zuwachs bekommen...


Unser Kindergarten Teil I - sie werden sooo schnell groß.


04. August 2020   Die Chefin auf großer Expedition...ähm: Sommerkoppel-Inspektion -  im hinteren Tal. Frei nach der Devise: es ist immer besser, du schaust dir die Wildwechsel an, bevor die Ponies auf die Idee kommen sie auszuprobieren! Erfahrungen aus 26 Jahren Ponyhof!!!

 


Unsere Mädels haben gerade einen Job als Landschaftpflegerinnen im hinteren Tal. Das macht die Koppelinspektion recht abwechslungsreich.


Leben auf dem Ponyhof...

 

...die Chefin "liebt" diese Tage, an denen bereits morgens früh vor 7 Uhr die Polizei anruft und "da laufen Pferde auf der Straße" vermeldet. Zum Glück nicht die eigenen, sondern aus dem Dorf. Eingefangen haben wir sie trotzdem, auch wenn die Halfter kaum passten. Hauptsache es ist nichts passiert.

Aber wenn man schon unterwegs ist, dann kann man auch gleich die Weiden kontrollieren und den Morgen genießen. Welch Idylle!



Das Leben auf dem Ponyhof...

 

                          ....zeigt sich gerade mal wieder von seiner unschönen Seite.

Diese Kleinen hat die Chefin heute bei der Zaunkontrolle gefunden...
Diese Kleinen hat die Chefin heute bei der Zaunkontrolle gefunden...


Hnosstinna x Njördur
Hnosstinna x Njördur

06. Juli 2020

Wir sind komplett!

Mit einem Njördur Stutfohlen haben wir begonnen und mit einem Njördur-Stutfohlen beenden wir die Abfohlsaison.

Hnosstinna hat uns heute ihre schöne, große Tochter vorgestellt.

Wir sind sehr glücklich und zufrieden.


Fohlen von Kristall und Gordon


Fohlen von Sudri, Njördur und Gordon
Fohlen von Sudri, Njördur und Gordon