30. Juni 2020  Besuch auf der Koppel..


Dád x Njördur...
Dád x Njördur...

29. Juni 2020

 

Da hatte es schon wieder jemand etwas eilig, Frühstart ist in dieser Saison wohl angesagt. Und dann noch direkt einen Regenguss mitbekommen. Kein schöner Empfang...



Hengst, Álfadis x Sudri
Hengst, Álfadis x Sudri

23. Juni 2020

Passend zum sonnigen Sommerwetter kam dann heute dieser strahlende junge Mann auf die Welt. Vollbruder zu Álfadans vom Hofgut Retzenhöhe aus 2017. Ein netter Farbtupfer unter all den Rappen...



17. Juni 2020

Bisher haben die Jungs oben am Stall an der Hand gedeckt, aber zumindest für Njördur war heute dann schon mal "Feiertag" und er durfte seine Mädels in Züsch kennen lernen...



15. Juni 2020

 

Das ist übrigens Prins. Er wächst gerade in seine große Aufgabe als Hofhund und Beschützer hinein.

 

Wer die Retzenhöhe kennt, der weiß allerdings, dass die Chihuahua-Meute die größere Gefahr darstellt!


Ein paar Eindrücke vom Kindergarten...


14. Juni 2020

 

Heute Nacht bei Nadja und Christian Flick angekommen: ein schicker junger Mann von Kristall vom Hofgut Retzenhöhe aus der Fina vom Hofgut Retzenhöhe. Herzlich Willkommen!



Fuchsstute Laetha x Gordon
Fuchsstute Laetha x Gordon

13. Juni 2020

Heute Mittag war es noch nicht da...



Rappstute Gledi x Gordon
Rappstute Gledi x Gordon

12. Juni 2020

 

Nach dem Wehen fördernden Spaziergang gestern, hat Gledi dann heute ihre Tochter präsentiert. Herzlich Willkommen! Und Gordon kann wohl doch auch Mädchen...



11.  Juni 2020

Das große Treiben....Hufschmied, Wurmkur und das Zusammenstellen der Deckherde....das volle Programm.


Rappstute, Trú x Sudri
Rappstute, Trú x Sudri

 

10. Juni 2020

 

Sudris jüngste Tochter und natürlich ein Rappe!

Die junge Dame ist Vollschwester zu Trur vom Hofgut Retzenhöhe (Zucht, Ehemalige) und weiß sich schon zu präsentieren.



06.06.2020

 

Heute Morgen bei Nadja und Christian Flick angekommen,

Stutfohlen von Sudri frá Holtsmula aus der Lyfting vom Hofgut Retzenhöhe. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ob es am Wetter liegt? Die Damen ziehen es im Moment zügig durch, die meisten sind ca. 1 Woche vor Termin...

 

 

Und weiter geht`s: Rakel hat einen Rapphengst von Gordon und Lif eine Rappstute von Sudri. Fazit: Gordon bisher nur Jungs und Sudri 3. Mädchen...



Diva x Njördur, Stute
Diva x Njördur, Stute

05. Juni 2020

 

Die Damen haben es recht eilig in diesem Jahr, wir konnten den nächsten Nachwuchs begrüßen. Dieses Mal ist es eine hübsche junge Dame.

Herzlich Willkommen!



Impressionen


Hengst, Óskadis x Gordon
Hengst, Óskadis x Gordon

02. Juni 2020

 

Überraschung!!!

Eigentlich wollte die Chefin nur mal kurz nach dem Rechten sehen und dann weiter zum Bäcker.... Fohlengeburten haben wir erst  Ende der Woche wieder erwartet.

 

Und dann das: Drillinge!

Fuchs, Braun, Rappe...

 

...da waren es plötzlich 4!

Heute Nachmittag haben die Damen nachgelegt, anscheinend ist  Fohlen kriegen ansteckend! Und noch ein Hengst!

Ein wenig früh sind sie schon dran, zumindest die beiden Rappen - wahrscheinlich war kein Platz mehr für die langen Beine!

 

Nr. 4
Nr. 4


Tánnálfur - Zahnfee
Tánnálfur - Zahnfee

29. Mai 2020

 

Herzlichen Glückwunsch, Juliane!

Im dritten Anlauf nun das gewünschte Hengstfohlen!

Vater ist Kristall vom Hofgut Retzenhöhe - und der junge Mann ist wirklich sehr gelungen!


Hengstfohlen - Birna x Njördur
Hengstfohlen - Birna x Njördur

27. Mai 2020

 

Seit Tagen kontrolliert die Chefin die Stutenkoppel mehrmals täglich - nichts! Heute Abend steht sie am Herd und kann nicht weg und was macht Birna? Genau! Liefert den Nachwuchs - nicht ganz wie bestellt, aber langbeinig und munter - und das ist das Wichtigste. Der kleine Mann hat dann gehörig für Aufregung in der Herde gesorgt. Die neugierigen Tanten halt...



24. Mai 2020          Lieblings-Wochenend-Beschäftigung vom Chef: Jungpferde gucken!

Hermanns Geheimtipp: Albert frá Helluvadi


16. Mai 2020

 

Die Prinzessin hat mit 3 Tagen schon den Chef zufriedengestellt! Schafft auch nicht jeder...

 

Wir warten jetzt mit steigender Spannung auf Birna...

 

 

 

 


Der stolze Vater: Njördur frá Teigi II
Der stolze Vater: Njördur frá Teigi II


 

13. Mai 2020

Na also! Das erste Njördur-Fohlen ist da! Brauner Hengst und braune Stute ergibt...natürlich einen Retzenhöher Rappen.

Worldfengur hat zu 70 Prozent ein braunes Fohlen errechnet...tja, die Natur - immer für eine Überraschung gut.

Ach so, ja: es ist eine Stute! Und nein, sie wird auf keinen Fall Korona heißen!!!



12. Mai 2020

 

Das sieht doch schon gut aus, die Spannung steigt.

Wenn nun noch die Temperaturen etwas steigen, dann könnte sich Bjorgny durchaus dazu entschließen das erste Njördur Fohlen den ungeduldig wartenden Zweibeinern zu präsentieren.

 

Theoretisch könnte  Birna sie noch überholen, aber mal ehrlich: Welche erfahrene Zuchtstute bringt ihr Fohlen bei diesen Temperaturen zur Welt? Heute morgen hatte es gerade mal 2 Grad!

 

Wir hoffen dann mal, das es dann nach den Eisheiligen so weit ist.


Esja vom Apfelbach
Esja vom Apfelbach

05. Mai 2020

 

Und während auf der Retzenhöhe die Spannung steigt und alle auf unseren "Maikäfer" warten, ist in der Hexennacht bei Martina Dorscher dieses große und schicke Stutfohlen geschlüpft. Herzlichen Glückwunsch zu "Esja vom Apfelbach" (V: Reyr frá Thufu, M: Björk vom Hofgut Retzenhöhe)



03. Mai 2020

Und hier noch 2 unserer Verkaufspferde...



02. Mai 2020

 

Yrpa wird immer Ausdrucksstärker und wäre jetzt bereit für den ersten Turnierstart!

Situationsbedingt  erfreut sie uns halt weiter im "Homeoffice".

 



Es grüßt die Waldfee - Skógardís, Besitzerin: Juliane R-B.
Es grüßt die Waldfee - Skógardís, Besitzerin: Juliane R-B.

 

01. Mai 2020

 

Traditionell wäre es der:

 

Tag des Islandpferdes

 

Und da es ja situationsbedingt keine gemeinsamen Aktionen  geben kann,

soll der Tag am 12. September nachgeholt

werden.

 

Wir wünschen Euch einen schönen Tag mit eurem Pferd

und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen!

 

 

 

 



22. April 2020

Herzlichen Glückwunsch, Juliane.

Terna hat mit 3 Wochen Verspätung dieses hübsche Stutfohlen  zur Welt gebracht  -  und hatte sich hierfür in den Wald zurückgezogen.

Nun soll die Kleine wohl "Waldelfe" heißen.

 

Ein schöner Start in die Fohlensaison. Der Chef will jetzt auch endlich ein Fohlen und alle Augen richten sich auf Borgny, die das erste Njördur-Fohlen erwartet...etwas Zeit hat sie aber eigentlich noch.

 

 

 



Hüpft durch den Wald - ist aber nicht der Osterhase...Maya
Hüpft durch den Wald - ist aber nicht der Osterhase...Maya

 

Trotz allem:

 

Frohe Ostern

 

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten nah und fern ein geruhsames und gesundes Osterfest!

 

 

 

 

 

Bleibt gesund!


08. März 2020

 

Ein schönes Kurswochenende liegt hinter uns. Vielen Dank an Ingri und Sindri, die uns wieder ein Stück weiter gebracht haben.

Die Chefin und ihr Grettir...
Die Chefin und ihr Grettir...


Njördur kennt Schnee ja aus Island - die Fohlen haben in diesem Winter noch nicht viel davon gesehen...  Fotos Steffi. E.
Njördur kennt Schnee ja aus Island - die Fohlen haben in diesem Winter noch nicht viel davon gesehen... Fotos Steffi. E.

27. Februar 2020

Tja, da hat sich der Winter doch noch auf den Weg gemacht.... Es soll aber nur ein sehr kurzer Besuch werden, wie man hört!



"...und dann meldest Du die fremden Besucher mit lautem Bellen bei der Chefin an, und..." Bjössi erteilt Anweisungen!
"...und dann meldest Du die fremden Besucher mit lautem Bellen bei der Chefin an, und..." Bjössi erteilt Anweisungen!

14. Februar 2020

Maya hat alle und alles im Griff!

Die Welt ist sooo spannend und lädt täglich zu neuen Entdeckungen und Abenteuern.  Das sorgt für Abwechslung im Alltag und macht gute Laune ist aber auch anstrengend...

Fotos: G. Theis
Fotos: G. Theis


Man kann sie leider nicht alle behalten...
Man kann sie leider nicht alle behalten...

27. Januar 2020

Unser Stall ist voll! Zusätzlich zu den Absetzern haben wir 10 Stuten aus den Jahrgängen 2011 - 2015 zum Anreiten reingeholt.

 

Da sind einige sehr interessante Damen dabei, die auch schon vielversprechende Nachzucht vorweisen können.

Näheres gibt es unter dem Menüpunkt Verkaufspferde. Aktuelle Fotos und eine Beschreibung werden wir baldmöglichst einstellen, erst einmal wollen wir sehen wie sich die Damen so entwickeln. Und Fotos machen wir besser bei schönem Wetter...


18.  Januar 2020

Da kommen die Mädels.

Bei sehr nebligem, nassem Wetter - ein wenig Schnee ist auch dazwischen - werden heute die Fohlen abgesetzt.

Alle -  bis auf Klein-Sebastian....

 

 

Vielen Dank an Steffi und Juliane für die Fotos.

Da tummeln sich ganz schön viele in der Laufbox  -  Esmeralda wollte schon ausziehen...



11. Januar 2020

Dürfen wir vorstellen:   Maya, die Hofhund-Azubine!

 

Wenn sie dann erst einmal etwas größer ist, wird Bjössi sie anlernen...


01. Januar 2020

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten einen guten Start in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

 

 

 

"Auf! Abermals ein neues Jahr…

                              Wieder eine Poststation, wo das Schicksal die Pferde wechselt."

                                                            (Lord Byron)

Tigull v. Hofgut Retzenhöhe - Referenz an das neue Jahr
Tigull v. Hofgut Retzenhöhe - Referenz an das neue Jahr