28. Juni 2019

 

Wir gratulieren den erfolgreichen Absolventen des Reitabzeichenkurses zur bestandenen Prüfung!

 

Unsere fleißigen Landwirte haben  derweil die zweiten 300 Ballen bereits trocken eingebracht  und mähen nun die nächsten Flächen,  an der Fohlenfront gibt es momentan eine kleine Pause und auf dem Hof findet an diesem Wochenende ein Reitkurs mit Johannes Hoyos statt.

 

Sommer auf dem Ponyhof  -  das Leben brummt...


Stute, Kráka x Kristall
Stute, Kráka x Kristall

25. Juni 2019

 

Und während unsere fleißigen Helfer in der Landwirtschaft "im Heu" sind, musste die Chefin heute bis in den Wald laufen, um unser jüngstes Herdenmitglied zu begutachten...kaum zu glauben, ihre Vollschwester aus 2017 ist Rappe mit Stern und Schnippe:  in diesem Jahr ist wohl  "fuchsrot" Modefarbe im Hochwald.

 



23. Juni 2019

Man könnte fast meinen, dass die Retzenhöhe menschenleer war... Stimmt natürlich nicht, die Chefin hatte für Vertretung gesorgt! Haus, Hof und Vieh wurden gut versorgt und überwacht. Vielen Dank an unser fleißiges Team zu Hause - ohne sie wären solche "Ausflüge" nicht möglich. Und hier dann ein paar Impressionen von der LVM in Saarwellingen. Vielen Dank an Nadja K. für die schönen Fotos.


Hengst, Hnosstinna x Gordon
Hengst, Hnosstinna x Gordon

21. Juni 2019

 

Offizieller Sommeranfang - und nachdem die Chefin tagelang gewartet hat und nun gerade erst kurz vom Hof ist, da hat Hnosstinna sich dann entschlossen ihrem Sohnemann das Hotel Mama zu kündigen und ihn in diese Welt entlassen.

Es ist ja so typisch!   Tja, Pech gehabt - die Vertretung hatte dann heute morgen direkt was zu entdecken!

 



Gordon frá Brú
Gordon frá Brú

19. Juni 2019

Und während unsere Damen uns auf weiteren Nachwuchs warten lassen, versucht sich der Chef an der Quadratur des Kreises, oder: der DECKPLAN ist fällig!

Eigentlich  wollte er ja in diesem  Jahr nur "ganz wenig" Stuten decken lassen....  Aber "wenig" ist halt relativ, wenn man ca. 50 Damen zur Auswahl hat...

Gordon hofft auf jeden Fall auf ein paar Mädels, hat aber starke Konkurrenz!

 

Und unsere fleißigen Helfer in der Landwirtschaft haben schon einen Teil des 1. Schnitts geerntet.

 


 

14. Juni 2019

 

Diese kleine Prinzessin ist dann heute bei Nadja und Christian Flick gelandet. Mutter ist die Godrekur-Tochter Freya und Vater der Altmeister Sudri frá Holtsmula. Mal schauen ob sie windfarben bleibt, oder wie ihre Mutter dann doch ausschimmelt...


Stute, Diva x Godur-Greifi
Stute, Diva x Godur-Greifi

13. Juni 2019

 

Die Chefin hat im Moment den besten Job! Heute morgen durfte sie diese beiden reizenden jungen Damen kennenlernen. Nur ihre alte Hnosstinna lässt sie noch warten, dabei sind wir sehr gespannt, ob der Trend zum Fuchs anhält...

Stute, Óskadis x Sudri
Stute, Óskadis x Sudri

Hengst, Lyfting x Godrekur
Hengst, Lyfting x Godrekur

 

Im Moment flutschen sie nur so. Am Abend hat Lyfting vom Hofgut Retzenhöhe bei Nadja und Christian Flick nachgelegt und diesen Godrekur-Sohn zur Welt gebracht. Der junge Mann muss sich wohl noch etwas entknittern und die langen Beine sortieren.


Hengst, Hlin x Godrekur
Hengst, Hlin x Godrekur

11. Juni 2019

 

Und das nächste Duo! Unsere Hengste waren 2018 schon recht fleißig!

Hengst, Thora x Leiri
Hengst, Thora x Leiri


Stute, Gledi x Godrekur
Stute, Gledi x Godrekur

10. Juni 2019

Frohe Pfingsten!

Heute gab es als Pendant zu Himmelfahrt dann das Doppelpack in Mädchen!

 

Während Gledis Tochter schon munter unterwegs ist und uns  entgegen "lächelte", ist die junge Dame in Braun noch ziemlich neu auf der Welt und muss noch die langen Beine sortieren.

Stute, Frida x Leiri
Stute, Frida x Leiri

Hengst, Dimmey x Sudri . der erste Rappe in diesem Jahr...
Hengst, Dimmey x Sudri . der erste Rappe in diesem Jahr...

 

Leben auf dem Ponyhof...

Und damit es  am Feiertag nicht langweilig wird, hat Dimmey dann nachgelegt! Der junge Mann hat sich dann direkt als Zaunflutscher erwiesen und musste von der Chefin dann wieder an Mutters Seite zurück bugsiert werden.

Kein Schneegestöber - Vliesschnitzel für den Hallenboden.
Kein Schneegestöber - Vliesschnitzel für den Hallenboden.


Impressionen vom 8. Juni 2019: der Kindergarten...


 

07. Juni 2019

 

Und während unsere Damen eine schöpferische Pause machen ist bei Michel Becker heute das erste Leiri-Fohlen der Saison geschlüpft. Ein kleiner Hengst in Braun.

 

Asja Sell meldet die Geburt einer Godur-Greifi Tochter aus der Hátid vom Hofgut Retzenhöhe.

Stute, Hátid x Godur-Greifi
Stute, Hátid x Godur-Greifi


Lukka musste am Hof einziehen und ihr kleiner Sohn hat bereits eine Fan-Gemeinde um sich herum versammelt...


Dád und NN vom Hofgut Retzenhöhe
Dád und NN vom Hofgut Retzenhöhe

30. Mai 2019

Christi Himmelfahrt - Vatertag!

Das haben unsere Damen dann zum Anlass genommen direkt 2 Hengstfohlen in die Welt zu entlassen.

Dád  und Lukka vom Hofgut Retzenhöhe überraschten die Chefin mit 2 Füchsen - da hat sich zumindest farblich bei beiden die Oma mütterlicherseits durchgesetzt.

 

Schon 4 Fohlen und noch kein Rappe, dass kenne wir so nicht, grins.

Tja, um eine Warmblut-Züchterin zu zitieren: Vererbung ist wie ein Autobus, man weiß nie, welcher Verwandte zuerst aussteigt - und wer noch nachkommt...

Noch ganz frisch...
Noch ganz frisch...


Upps, ungewöhnliche Besucher auf der Koppel. Die wollen hier doch wohl nicht einziehen....

Montag Abend - schon entknittert
Montag Abend - schon entknittert

27. Mai 2019

 

Ein ungemütlicher Morgen - und dann diese schöne Begrüßung auf der Koppel! Dieses Mal ein Stutfohlen von Godur-Greifi - der hat im letzten Sommer wohl zügig  die Lage geklärt und nun purzeln sie flott nacheinander.

Es stellt sich jetzt die Frage: Fuchs oder Braunwindfarben? Die Stute,  Godrekur-Tochter Álfadis, wurde seinerzeit windfarben geboren. Worldfengur berechnet eine Wahrscheinlichkeit von 10,5 Prozent für Fuchs und 25,5 Prozent für Braunwindfarben!

Die Meinung der Chefin: Vielleicht wird es ja Schimmel...

 

 



26. Mai 2019

 

Eine Ära ist zu Ende gegangen!

Mit 34 Jahren mussten wir unseren Oral aufgrund einer Kolik einschläfern lassen. In seinem früheren Leben ist er Dressur und Springen bis zur Klasse L gegangen. Seit 25 Jahren hat er  auf der Retzenhöhe gelebt, war lange Jahre Schulpferd und danach Ausreitpferd von seiner langjährigen Reitbeteiligung Gabi.  Mit 30 Jahren ist er dann in Rente gegangen!

Mit ihm starb der letzte Warmblüter auf der Retzenhöhe, wir werden ihn vermissen! Grüß die Kollegen jenseits des Regenbogens!


25. Mai 2019

 

Trú vom Hofgut Retzenhöhe hat die Fohlensaison eröffnet und der Chefin diesen properen Sohn (V: Godur-Greifi frá Stora-Hofi) präsentiert! Heute morgen war er noch nicht auf der Welt. Herzlich Willkommen!

 

Ein toller Start in einen langen Fohlensommer! Wir freuen uns auf die nächsten 10 Wochen...



19. Mai 2019

Die Chefin hat ihre Inspektionstouren wieder intensiviert. Rein theoretisch kann es nun jeder Zeit losgehen mit dem Nachwuchs...

 

Bisher sind die kugelbäuchigen Damen aber noch mit der Gras-Vernichtung beschäftigt...

 

Währenddessen ist bei Martina Dorscher eine Reyr-Tochter auf die Welt gekommen. Die Kleine ist ein Abbild ihrer Mutter...

Aegidienberger-Stutfohlen R1
Aegidienberger-Stutfohlen R1


 

15. Mai 2019

 

Nach einem Jahr ist der Hof nun wieder "schweinefreie Zone"! Es ist uns gelungen die letzten beiden Stall-Besetzer an einen Streichel-Zoo abzugeben.

Unsere Hunde haben es mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. Karoo kann sich jetzt wieder ganz dem Pferde-Hüten widmen und Bjössi reklamiert alle potentiellen Leckereien nun wieder für sich!


04. Mai 2019

 

Kurs auf der Retzenhöhe...wir freuen uns sehr, dass Hulda bei uns einen Reitkurs gibt. Herzlich Willkommen!

 

Und zur echt isländischen Trainerin hat sich dann auch echt isländisches Wetter eingestellt...

 

Schnee im Mai ist selbst für den Hochwald ungewöhnlich.


Kurs bei Hulda


01. Mai 2019

 

Tag des Islandpferdes!

 

Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern einen guten Ritt in einen schönen, langen Sommer!

 

Hexennacht auf dem Hofgut Retzenhöhe
Hexennacht auf dem Hofgut Retzenhöhe

Und hier unsere Pferde "Celebrating May Day 1"...



 

21. April 2019

 

Frohe Ostern!



15. April 2019

Und während wir noch mindestens 5-6 Wochen auf den ersten Nachwuchs warten müssen, ist auf dem Hubertushof, bei Sabine Neuhardt, das erste Godrekur-Fohlen der Saison zur Welt gekommen.

Die junge Damen ist sehr agil und töltet bereits um ihre Mutter herum.



Hermann und die Mädels
Hermann und die Mädels

13. April 2019

Mit 4 Jungstuten und 2 Junghengsten zur Materialprüfung nach Zweibrücken zum Landgestüt - und Njördur frá Teigi II wurde zur Anerkennung vorgestellt.

 

Beeindruckende Siegerin wurde Thruda vom Hofgut Retzenhöhe mit 8,2 - 8,2 - 8,4, Gesamt 8,30. Auch auf dem zweiten Platz rangierte eine junge Dame: Sirry vom Hofgut Retzenhöhe (Gang, 8,3 - Gesamt: 8,11) Körungssieger wurde Snjall vom Bärenfilz (Gestüt Sommerberg) mit 8,08. Herzlichen Glückwunsch!

 


"Mit einem Gesamtergebnis von 8,3 marschierte die aus der Zucht von Hermann Josef Sell, Hofgut Retzenhöhe stammende Islandstute Þrúða vom Hofgut Retzenhöhe allen Mitbewerbern im wahrsten Sinne des Wortes davon. Eine in jeder Hinsicht überzeugende dreijährige Stute, die ein Bewegungserlebnis der Sonderklasse, das die Richter mit 8,4 beurteilten, bot. Der Apfel fällt nicht weit vom Baum: der Vater ist der Hjalmar frá Vatnsleysu Sohn Leiri vom Hofgut Retzenhöhe, Körungssieger beim Islandpferdefestival 2014. Die Mutter, die VPrST Trú vom Hofgut Retzenhöhe brachte u.a. Trúr vom Hofgut Retzenhöhe, gekört und Sieger der Jungpferdematerialprüfung 2017." (Quelle H.-W. Kusserow, Zuchtleiter Zuchtverband RPS)

 

Und hier ein paar Impressionen (Sorry, ich konnte mich nicht für ein Bild entscheiden...):

...und hier dann auch Gigjar, Jaspis, Sirry, Ára, Samba und Njördur. Alle 6 Jungpferde hatten Gangnoten von 8 aufwärts!


06. April 2018

 

Der Chef freut sich immer von seinen Pferden zu hören, hier:
Blidka vom Hofgut Retzenhöhe

 

Übrigens:

am 13. April 2019 findet im Landgestüt Zweibrücken eine Jungpferdeprüfung des IPZV und die Körung der Islandpferdehengste durch den Zuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar statt.

 

Die Überlegungen und Planungen laufen. Njördur frá Teigi soll auf jeden Fall mit, und bei den Kandidaten des Jungpferde- Jahrgangs 2016 kann sich der Chef noch nicht entscheiden, wir sind gespannt...

 

 


30. März 2019

Lehrgang mit Johannes Hoyos. Grettir und Terna warten auf ihren Einsatz.

 

 

Und das Wetter spielt auch mit! Vielen Dank Juliane, für die Fotos.

 

 

Und hier noch ein paar Impressionen:

Fotos: Nadja K. vielen Dank!



Winterarbeit in der Halle - weitere Videos von Leysing gibt es auf ihrer Seite Verkaufspferde, Stuten, Leysing



04. März 2019

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Christel!

 

Das große Geschenk wurde dann direkt eingeweiht!

 



Nyherji frá Skidbakka III
Nyherji frá Skidbakka III

15. Februar 2019

 

Das herrliche Wetter nutzen wir, um unsere Youngster mit dem Gelände vertraut zu machen.

 

Kaum zu Glauben, dass letzte Woche noch tiefster Winter herrschte...

Lord vom Hofgut Retzenhöhe
Lord vom Hofgut Retzenhöhe


01. Februar 2019

 

Schnee! Schnee! Schnee! Bis zu 40 cm sind es auf dem Hof! Der Winter hat uns im Griff!

Nach dem Waldspaziergang ist Chillen auf der Couch doch was schönes!  Constantin und Bjössi - wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern!



Sirrý vom Hofgut Retzenhöhe, V: Sudri frá Holtsmula, M: Sida v. Hofgut Retzenhöhe
Sirrý vom Hofgut Retzenhöhe, V: Sudri frá Holtsmula, M: Sida v. Hofgut Retzenhöhe

26. Januar 2018

Inventur auf dem Ponyhof

Heute haben wir die Stutenherde an den Hof geholt. Es war mal wieder eine Pediküre fällig und die Fohlen mussten abgesetzt werden. Sie bleiben jetzt ein paar Monate am Stall.

Ein Großeinsatz, den alle bestens gelaunt gemeistert haben.

 

Und natürlich eine Gelegenheit, sich den vielversprechenden Nachwuchs anzuschauen. Da schwelgt der Chef...



25. Januar 2019

Das Projekt ist vollendet und kann seiner Nutzung zugeführt werden. Die Abnahme hat die Chefin persönlich übernommen und einen Probelauf gemacht!

Dieses schicke Teil ist keine Sauna, es ist eine Solekammer!

Für die Pferde und vielleicht auch für den Chef...wenn die Bronchien ihn mal wieder plagen...

Also, ab jetzt: Seeluft auf der Retzenhöhe

 



19. Januar 2019

Bei kaltem, sonnigem Winterwetter findet der erste Johannes Hoyos Kurs in diesem Jahr statt.

 

Die Chefin, mit neuem Sattel, und ihr Grettir vom Hofgut Retzenhöhe sind auch dabei. Total begeistert  hat sie dann auch noch Kristall und Sólon vom Hofgut Retzenhöhe ausprobiert.

 

Und während sich die einen mit Freude und Elan der Fortbildung widmen, genießen die anderen das herrliche Winterwetter...



Schweinisch viel Glück für 2019!
Schweinisch viel Glück für 2019!

01. Januar 2019

 

Das alte Jahr hat's schlau gemacht,

Fort ist's bei Nebel und bei Nacht.

Zum großen Glück für fern und nah,

war auf der Stell ein andres da.

                    - J.P. Hebel -

 

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein gesundes, glückliches, friedliches und erfolgreiches neues Jahr. Und viel Spaß mit unseren vierbeinigen Freunden!