Godur-Greifi und seine Damen...
Godur-Greifi und seine Damen...

30. Juni 2018

Während der halbe Hof in Saarwellingen auf der LVM in der Sonne brutzelt, läuft die Produktion daheim größtenteils auf Hochtouren. Endlich Heuwetter! Und auch Godur-Greifi frá Stora-Hofi ist sich mit seinen Damen sehr einig.

Nur die nächsten Fohlen lassen auf sich warten...



Bine x Kristall
Bine x Kristall

24. Juni 2018

6 : 3 !!!

Nein, dass ist kein Tipp für das nächste Deutschlandspiel, das ist der Stand bei unserem Nachwuchs. Nachdem Bine, wohl schon gestern Abend, einen kleinen braunen Hengst bekommen hat, sind die Buben stark in der Überzahl!

 

Bei Martina hingegen hat Hrima vom Hofgut Retzenhöhe heute ein Stutfohlen von Sólon vom Hofgut Retzenhöhe bekommen! Herzlichen Glückwunsch!

Fuchsstute Hrima x Sólon
Fuchsstute Hrima x Sólon



23. Juni 2018

Vom Fohlen Nummer 8 gibt es noch keine Fotos.... Es ist wohl auch schon gestern auf die Welt gekommen. Die junge Mutter hat sich wohl in den Wald zurückgezogen und ist auch nicht aufgetaucht, als unser Team die Herde umgekoppelt hat. Beide sind fit und so lassen wir ihnen noch etwas Privatsphäre.

 

Dafür haben Vivianne und Kristall hier wohl ein paar Tipps von einem "Fachmann" bekommen....solange das Schwein nicht auf dem Turnier starten will, grins.

 

Vielen Dank an Guy für diese gelungenen Fotos!


 

21. Juni 2018

Zum Sommeranfang gab es dann das nächste Steinar-Fohlen. Dieses Mal eine kleine Stute, die ihrem Bruder farblich sehr ähnlich ist. Bisher noch kein Rappschecke....anscheinend haben die Damen die Ansage des Chefs nicht gehört...


"Wo bin ich denn hier gelandet?"
"Wo bin ich denn hier gelandet?"

 

19. Juni 2018

 

Leben auf dem Ponyhof:

 

Godur-Greifi frá  Stora-Hofi ist heute zu seinen Damen gezogen.

 

Nachdem die Technik nicht wirklich weiter geholfen hat, wurde es ein langes Wochenende mit dem Bagger:  das Leck ist endlich geortet und repariert.

 

Die ersten beiden Heu-Wiesen sind gemäht, wir hoffen, dass das Wetter jetzt hält.

 



16. Juni 2018

Das erste Steinar-Fohlen! Ein kleiner Hengst, die Farbe ist schwer zu definieren, Dunkel-Isabell oder Fuchs? Im Moment sieht es so aus, als ob er ausschimmeln wird.



Sida x Sudri
Sida x Sudri

15.  Juni 2018

Na, wer sagt es denn! So langsam kommt der Züscher Storch in Form.  Fohlen Nummer 5 wurde heute der Chefin präsentiert. Der kleine Rapphengst war noch etwas wackelig auf den Beinen und nicht so recht in Foto Laune.

 

Fotos vom Gast aus Österreich werden dann nachgereicht. Spätestens wenn Godur-Greifi zu seinen Damen auf die Deckkoppel zieht.

 

Die Chefin ist im Stress und hatte keine Zeit für weitere Fotos - ein Wasserrohrbruch auf dem Hof hält alle beschäftigt. Noch ist das Loch nicht gefunden, trotz Spezialfirma....

 



Stute Borgny x Leiri
Stute Borgny x Leiri

 

13. Juni 2018

Doppelpack! Anscheinend hat den Damen das Wetter nicht so gefallen und sie haben mit der Geburt noch ein wenig gewartet... und sich dann abgesprochen. Borgny hat uns dann mit einer erdfarbenen Tochter überrascht. Wir hätten auf einen Fuchshengst gewettet...( davon hat sie schon 3 Stück geliefert) auch Wordfengur hat bei Erdfarben nur  12,7 Prozent Wahrscheinlichkeit   errechnet.

Und Gledi wollte nicht zurückstehen und hat ihrem Sohn ein paar hübsche Abzeichen mitgegeben.

 

Außerdem steht die erste Version des Deckplans und heute am späten Abend erwarten wir dann noch prominente Verstärkung für die Decksaison.

Hengst Gledi x Kristall
Hengst Gledi x Kristall


 

08. Juni 2018

Eigentlich warten wir ja auf das nächste Fohlen, aber während die Chefin die Koppel inspiziert hat, wurde der nächste Nachwuchs dann gerade in der Scheune auf die Welt geferkelt. Die zugelaufene Mini-Schwein Dame hat 4 kleine Glücks-Ferkelchen ins Heu gelegt. Von Besuch hält die recht wehrhafte Mutter nicht sehr viel, egal ob 2- oder 4beinigen. Lediglich die Chefin mit dem Futtereimer fand Gnade vor dem Schwein...

 

Die Besitzer werden immer noch gesucht, wir beabsichtigen nicht, die Schweinerei auf Dauer zu behalten! Wenn also jemandem bekannt ist, wo die Schweine entlaufen sind / fehlen: Bitte auf dem Hofgut melden. Vielen Dank!



Unsere Jungs
Unsere Jungs

03. Juni 2018

Während die Junghengste mit Enthusiasmus das Gras vernichten, sind die Damen schon einen Schritt weiter: Suppenkoma!

Das ist natürlich eine böswillige Unterstellung! In Wahrheit sammeln sie ihre Kräfte für den anstehenden Nachwuchs!

 

 

Übrigens: Unsere Mobil-Telefone funktionieren auch wieder.  So plötzlich und unerwartet sie ausgefallen waren, so überraschend waren wir dann auch wieder am Netz. (Was sind schon 3 Tage...)

Die Zuchtstuten
Die Zuchtstuten


29. Mai 2018

 

Super!!! Da das Telekom-Netz seit gestern ausgefallen ist, sind wir  zur Zeit nur über Festnetz zu erreichen.

 

Dabei hätte die Chefin doch Fotos  unseres jüngsten Zuwachses an den Webmaster weiterzuleiten!

Die Sudri-Tochter Gloria hat uns heute mit einem Stutfohlen überrascht, wir hatten erst in ca. 1 Woche damit gerechnet. Vater ist Kristall .

 

Und da ist die junge Dame!!!


26. Mai 2018

 

Schwerpunkt Passtraining. Nachdem bei den letzten Kursen mit Johannes Hoyos das Wetter ja sehr erfolgreich eine Benutzung der Ovalbahn verhindert hat, liegt diesmal der Trainingsschwerpunkt vor allem bei unseren Hengsten Leiri und Gordon auf dem Pass.


22. Mai 2018

 

Heute hat der Chef  Post von Tumi bekommen. Er ist kürzlich nach Frankreich gezogen und macht mit seiner Besitzerin direkt Urlaub am Meer...

 

 


Kühe hatten wir ja schon mal - nun also Schweine...
Kühe hatten wir ja schon mal - nun also Schweine...

17. Mai 2018

Leben auf dem Ponyhof - immer wieder für eine Überraschung gut!

Heute sind uns 2 Schweine zugelaufen... Erst hielten wir sie für Wildschwein-Überläufer, aber sie sind recht zahm und nicht allzu groß . Es ist ein Pärchen...Schwangerschaft nicht ausgeschlossen.

Die Chefin hat die "Fundsache" bei der Polizei gemeldet, aber da lag keine Vermisstenmeldung vor.... Die Besitzer mögen sich bitte recht schnell melden, die Mädels sind bereits hin und weg und planen eine Erweiterung unseres Tierbestandes.....

 

Nachtrag: Was für eine Schweinerei! Anscheinend haben sie uns als Futterspender adoptiert. Sie tauchen immer wieder auf dem Hof auf und haben keine Angst vor Hunden - das Kraftfutter für die Pferde mussten wir auch schon in Sicherheit bringen, da sie auch schon den Stall inspiziert haben.....


10. Mai 2018

Ist die Katz aus dem Haus.... Während sich die halbe Retzenhöhe auf dem Turnier in Moarbaer tummelt, hatte die Stall- und Weidewache heute in der Früh direkt alle Hände voll zu tun. Unser "Maikäfer" ist geschlüpft - und hatte direkt einen ungemütlichen Start. Nicht nur, dass ein heftiges Gewitter den - dringend benötigten - Regen brachte. Auch die allzu enthusiastischen Tanten und Cousinen sorgten  für Unruhe. Mit vereinten Kräften sind Mutter und Kind dann auf die Nachbarweide umgezogen und am Nachmittag schien dann auch wieder die Sonne. Herzlich Willkommen!

 Opal vom Hofgut Retzenhöhe
Opal vom Hofgut Retzenhöhe


08. Mai 2018

Es hätte etwas besser wachsen können, das Gras. Aber der Chefin ist es lieber, die Damen sind beschäftigt, bevor sie noch auf dumme Gedanken kommen und so wurde heute das Pony-Paradies bezogen. Jetzt kann das erste Fohlen ja wohl kommen!



06. Mai 2018

 

Frühjahrsritt! Bei idealem Wanderreitwetter haben wir einen Ritt nach Börfink gemacht. (Es war gar nicht so einfach alle für ein Foto aufzustellen.)



29. April 2018

 

Auch hier im Hochwald ist es Frühling geworden und die Pferde blicken sehnsuchtsvoll auf das leckere Grün. So langsam wird es - hier braucht es immer gut 2-3 Wochen länger.

Wir freuen uns auf das erste Turnier am übernächsten Wochenende und auch der erste Nachwuchs müsste sich bereits auf den Weg machen. Der Chef war im   letzten Jahr sehr ungeduldig und hatte den Start der Decksaison vorverlegt und so müsste unser Erstling 2018 ein "Maikäfer" werden....wenn Mutter Natur da mitmacht, natürlich. Wenn unseren Damen das Wetter nicht zusagt, dann warten sie auch mal ein paar Wochen.



14. April 2018

 

Mach es gut Fabi!

Wir mussten unsere Fabelein auf die immergrüne Weide entlassen. Mit inzwischen 30 Jahren wurde es für das alte Mädchen zu beschwerlich. Immerhin ein stolzes Alter für ein Warmblut! In ihrem früheren Leben war sie in Dressuren und Springen bis zur Klasse L erfolgreich, danach hat sie vielen Reitschülern auf der Retzenhöhe  Freude gemacht. 20 Jahre hat sie hier gelebt und die letzten Jahre gemeinsam mit ihrem Boxennachbarn Orri (33 Jahre!), ihr Rentnerleben genossen. Wir werden sie vermissen!


 

Frohe Ostern!

 

 Wir hoffen, dass der April uns nun endlich den Frühling bringt. Also: auf zum Osterspaziergang, pardon natürlich: Ritt! Bei uns geht es heute nämlich weiter mit dem Training bei Johannes Hoyos.


"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
Im Tale grünet Hoffnungs-Glück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück."                  (hoffentlich behält der Herr Goethe recht!)



31. März 2018

Heute war Prüfungstag! Eine Woche wurde geritten und gelernt, jetzt ging es um das Reitabzeichen!

Alle 10 haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch!!!

Vielen Dank an Eva Schleicher als Trainerin und Stefanie Görtzen als Richterin.



24. März 2018

Spaß  beim Islandpferdefestival in Zweibrücken! Mit 12 Pferden am Morgen um 6.30 Uhr auf Tour - 6 Jungpferde für die Materialprüfungen und 6 Reitpferde. Es war toll und erfolgreich waren wir auch. 

Unsere Jungs und Mädels  haben sich gut geschlagen. Bester 3jähriger Hengst war Tigull vom Hofgut Retzenhöhe mit einer Bewertung von 8,15, dicht gefolgt von Alinghi von der Osterhöll (Z u. B. Gräfin v. Plettenberg)  und dem einzigen 4jährigen  an diesem Tag: Fridur frá Haeli (Besitzer: Michel Becker), die beide mit 8,12 bewertet wurden. Auch Kátur frá Feti (8,07) und Borgar frá Skidbakka (8,03) haben ihre Sache sehr gut gemacht!

Auch mit unseren Reitpferden waren wir zufrieden, so konnten z. B. Michel Becker und Gordon frá Brú (Borgars 6jähriger Halbruder mütterlicherseits) die T 7 für sich entscheiden.

Leider haben viele andere Züchter den Aufwand gescheut - schade! Es war ein gelungenes Event und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Und hier dann ein paar Impressionen...

 



 

 

22. März 2018

 

                      Ohne Worte!!!


15. März 2018

 

Die Wetterverhältnisse in diesem Winter lassen uns kaum mal eine Möglichkeit ein paar Fotos zu machen um unsere Verkaufspferdeseiten zu aktualisieren. Die Qualität der Fotos und Videos ist daher stark verbesserungswürdig! Aber besser als nichts.

Viel Spaß beim Stöbern!

 


Zweibrücken 2017... Trur vom Hofgut Retzenhöhe und Nyherji fra Skidbakka III
Zweibrücken 2017... Trur vom Hofgut Retzenhöhe und Nyherji fra Skidbakka III

04. März 2018

 

Noch 3 Wochen bis zur Mateialprüfung und Körung 2018 in Zweibrücken!  Der Chef hat dann schon mal die Jungs gesichtet und 3 in die engere Auswahl genommen - mal sehen, wer von den Aspiranten dann mitkommen darf...

Zur Auswahl stehen jeweils ein Sohn von Leiri vom Hofgut Retzenhöhe, Sudri frá Holtsmula und Saer frá Bakkakoti.

 

Wir sehen uns am 24. 03. 2018 in Zweibrücken!!!



28. Februar 2018

Eisig kalt ist es - wie überall in Deutschland - und gestern hat es auch noch einmal geschneit. Unsere Pferde und Reiter trotzen dem Winter und trainieren eifrig unter der Regie von Johannes Hoyos. Und morgen ist dann ja - zumindestens theoretisch  - der meteorologische Frühlingsanfang....

Die Zuhörer unter dem Heizpilz...
Die Zuhörer unter dem Heizpilz...


16. Februar 2018

Nachdem der Zaun repariert wurde, haben wir die Damen zurück auf die Weide geschickt. Vielen Dank an Steffi für die schönen Fotos.


Unser Nachwuchs aus 2017      Foto: G. Theis
Unser Nachwuchs aus 2017 Foto: G. Theis

13. Februar 2018

 

Unerwarteten Besuch hatten wir heute am sehr frühen Morgen: Anscheinend ist es unseren Mädels  auf der Koppel zu langweilig geworden.  Sie haben heute den Zaun getestet - durchgefallen.  Und da auf den Feldern auch nur Schnee liegt, haben sie wohl beschlossen bei den Youngstern nach dem Rechten zu sehen. Sind über die Hauptstraße, die Allee hinauf und da ihnen dann ihr gewohnter Weg versperrt war, über den Hof und um den Stall herum zu den Absetzern.  Immer noch besser, als hinter dem Hof in den unendlichen Weiten des Hochwaldes zu verschwinden. (Hatten wir alles schon...) Und da man ja immer was gutes auf den Tisch bringt, wenn die Großfamilie zu Besuch kommt - konnten sich Eva und Michel mit den Heuballen heute den Weg auf die Koppel sparen - das Frühstück bekamen die Herrschaften dann am Stall serviert.

Bei dieser guten Gelegenheit haben wir dann direkt ein paar von den Damen eingefangen und in den Stall gestellt. Yrpa, Kria, Gjoska und Kráka sollen nun angearbeitet werden.



Rúna
Rúna

05. Februar 2018

In den letzten Tagen hat es wieder viel geschneit. Und inzwischen ist es auch recht kalt geworden - und die   S o n n e   ist auch mal wieder aufgetaucht! Die Zwei- und Vierbeiner hat es gefreut!

 

Übrigens: der Chef plant mal wieder. Mal sehen was dabei herauskommt....

 

 

 

Fotos: Christel und Vivianne



20. Januar 2018

Da tummeln sich ganz schön viele Absetzer im Laufstall! Genau 24, die Mädels sind in der Überzahl (15:9). Ihre Mütter scheinen sie kaum zu vermissen, das Absetzen ging ohne viel Geschrei vonstatten, sie sind ja auch schon groß - und einen kräftigen Appetit haben sie auch! Bis zum April/Mai bleiben sie jetzt erst einmal am Stall, dann geht es in die Herden.

 

Nachdem sie heute morgen - mal wieder - ihr Auto von gut 10 cm Neuschnee befreien musste, hat die Chefin die Nase voll vom Winter und vor allem vom Schnee! Nächste Woche gibt es dann  - mal wieder - Tauwetter und Regen, auch nicht besser.

 

Aber nett aussehen tut es doch, oder?



 

14. Januar 2018

 

Und hier dann ein paar Impressionen vom Johannes-Hoyos Reitkurs, der auf allgemeine Begeisterung stieß und demnächst fortgesetzt werden soll. Von unseren Youngstern bis hin zum Sportler Godrekur war alles dabei und für jeden gab es wertvolle Tipps für das weitere Training.


"Schneeglöckchen im ..."
"Schneeglöckchen im ..."

 

08. Januar 2018

Seit Wochen wechseln sich Schnee und Regen ab. Was zur Folge hat, dass im Moment alles nur noch nass und matschig ist. Nicht nur der Rhein hat Hochwasser, unsere Koppeln auch...

Umso mehr hat sich die Chefin über die ersten Vor-Frühlingsboten gefreut.


01. Januar 2018

 

Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
sage dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch vor allen Dingen
das, worum Du Dich bemühst
möge Dir gelingen.
                            (Wilhelm Busch)

 

Allen Freunden und Bekannten ein gutes, gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2018!