Leben auf dem Pony...ähh Hundehof...

 

Nein, das ist kein neuer Wurf!  Es sind immer noch die Chihuahua-Welpen, die inzwischen neugierig  alle und alles erkunden. Ebony "erklettert" hier Karoo, die sich das auch gutmütig gefallen lässt. Farblich passen die beiden doch gut zusammen,oder?



19. Oktober 2016

Leben auf dem Ponyhof...

Der Alltag hat uns wieder. Der große Stall wurde heute gemistet, dafür müssen die Trennwände entfernt werden. Immer wieder erstaunlich wie viel Mist so anfällt, da kommen so einige Kipper-Ladungen zusammen.



Diva vom Hofgut Retzenhöhe, Foto: Guy von Kanel
Diva vom Hofgut Retzenhöhe, Foto: Guy von Kanel

14.- 16.Oktober 2016

Islandpferdefestival Zweibrücken

 

Michel Becker und Diva vom Hofgut Retzenhöhe haben in der F2 den 1. Platz belegt (6,31). Mit Reyr frá Thufu y Landeyjum wurde es dann im Finale der T4 mit einer Endnote von 6,67 der 4. Platz. Und mit der noch jungen Lukka vom Hofgut Retzenhöhe wurde es ebenfalls  der 4. Platz in der SC.V5 mit   5,71 und der 6. Platz mit 5,50 in der SC.T7.

 

Birta frá Kjartansstödum und Loan von Kanel belegten mit einer Wertnote von 5,38 den 2. Platz in der K.V5.

 

Unser Hengst Godrekur frá Torfastödum mit Sabine Neuhardt hat das B-Finale der T3 für sich entscheiden können und ist im A-Finale dann auf dem 5. Platz gelandet. Außerdem haben sie den Sekt Tölt und den Team Viergang gewonnen.

 

Dagur vom Hofgut Retzenhöhe und Christian Flick belegten mit einer 5,59 dem 4. Platz in der SC.T7.

 

Lettir vom Hofgut Retzenhöhe

und Kathrin Schröter haben mit 5,75 die SE.T8 gewonnen

 

Hedinn vom Hofgut Retzenhöhe und Franziska Fischer

konnten mit 5,73 die YC.T7  und mit 5,80 die Y1.F2 für sich entscheiden.

 

Herzlichen Glückwunsch! Bei diesem starken Teilnehmerfeld ein toller Erfolg!

 

 


 

1. Oktober 2016

Erste Fütterung der Raubtiere - natürlich unter den wachsamen Augen von Lucy. Inzwischen verbringt die muntere Bande einen Teil des Tages im Rudel. Umgeben von Hunden und Menschen. Sofern die Frau Mama andere Hunde in der Nähe duldet - bei Menschen ist sie da großzügiger.

An den Tischmanieren müssen wir wohl noch arbeiten!

Die Chefin ist jetzt übrigens auch im Hundeladen als Großkunde wohlbekannt. 15 kg Bjössifutter und nun noch Welpenfutter für diese verfressene Bande!



Die Herbstdeko findet allgemeinen Anklang - und lädt anscheinend zum Chillen in der Sonne ein. Meinen jedenfalle Bjössi und Karoo. Vielen Dank an Petra für das Foto.
Die Herbstdeko findet allgemeinen Anklang - und lädt anscheinend zum Chillen in der Sonne ein. Meinen jedenfalle Bjössi und Karoo. Vielen Dank an Petra für das Foto.

27.09.2016

Heute wird unser jüngster vierbeiniger Nachwuchs schon 3 Wochen alt. Alle Welpen sind sehr fidel, verfressen und munter. Erste Interessenten gibt es auch schon...

Unter Lucys wachsamen Augen...
Unter Lucys wachsamen Augen...


Fotos: Guy von Kanel
Fotos: Guy von Kanel

24.09.2016

Diese selbstbewusste junge Dame ist Sirry vom Hofgut Retzenhöhe. Mit einer 8,40 für Interieur und 8,30 für Gänge war sie unser bestes Fohlen. Leider entpricht ihr Gebäude nicht dem gewünschten modernen Typ und so gab es da nur eine 7,8. Gesamtnote: 8,17

Wir hoffen nun, dass sie in die Fussstapfen ihrer erfolgreichen Eltern tritt . Mit jeweils einer Gesamtnote von 8,15 waren ihr Thrud, Gylfi und Jaspis v. Hofgut Retzenhöhe dicht auf den Fersen. Insgesamt wurden 11 Fohlen vom Hofgut Retzenhöhe mit einer Note über 8,0 bedacht. Àra liegt mit 7,99 knapp darunter. Die Noten und Richtersprüche finden sich auf der jeweiligen Fohlenseite...

Sirry vom Hofgut Retzenhöhe
Sirry vom Hofgut Retzenhöhe


Die Zuchtstutenherde im Anmarsch - immer wieder ein imposanter Anblick.
Die Zuchtstutenherde im Anmarsch - immer wieder ein imposanter Anblick.

 

23. September 2016

Eine arbeitsreiche und anstrengende Woche mit Stutentreiben und Schmiedtermin für die gesamte Zuchtstutenherde ist sehr erfolgreich zu Ende gegangen.

Unser jährlicher Termin zur Fohlenregistrierung durch den Zuchtverband, wieder verbunden mit einer Bewertung durch den IPZV hat uns erneut sehr viel Freude gemacht. Insgesamt haben sich 28 Islandfohlen und 2 Großpferde zur Eintragung durch den Zuchtverband auf der Retzenhöhe eingefunden. Der Bewertung durch den IPZV stellten sich jeweils 13 Hengst- und Stutfohlen. 2 Jungstuten und 5 Junghengste  waren zur Basisprüfung angetreten. Siegerfohlen wurde Teitur vom Falkeneck mit einer Gesamtnote von 8,23. Herzlichen Glückwunsch an Nicole Mertz und Dietmar Müller!

Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern in Stall und Küche, Eva und Michel - unseren unermüdlichen "Treibern", dem bewährten Team um H.-W. Kusserow vom Zuchtverband für die -wie immer- gute Zusammenarbeit und Alex Conrad als Richter für seine faire Beurteilung und die interessante Kommentierung.  Und unseren Gästen aus dem In- und Ausland - mit der Schweiz, Frankreich und Luxemburg waren wir ganz schön International! - ohne Publikum hätte es nicht halb so viel Spaß gemacht! Dem Chef wurde übrigens ein kontinuierlicher Zuchtfortschritt und ein gutes Bauchgefühl attestiert. (...gibt es da auch eine Urkunde???) Hier nun ein paar Impressionen, alle Ergebnisse findet man unter IPZV, Zucht, Prüfungsergebnisse und auf dieser Homepage auf der jeweiligen Fohlenseite unter Zucht, Fohlen 2016.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

 

14. September

Die Decksaison ist beendet und wir haben die Stuten aus dem Tal umgekoppelt. Es ist immer wieder schön zu sehen, das die alten Damen (Jahrgang 1987 und 1989) immer noch ihre Aufgabe haben. Im Zweifel gehen sie voran und führen die Herde an. Ihre Erfahrung und Souveränität bringt einfach Stabilität in diese gewachsene Herde.


 

13. September 2016

1317 - die Zahl des Tages. Soviel Ballen Heu und Silo haben unsere fleißigen Helfer in der Landwirtschaft in diesem Jahr geerntet. Bei dem schönen Septemberwetter waren es in den letzten Tagen noch über 200 Ballen Silo im zweiten Schnitt.


Lucy und ihr 5 Kinder
Lucy und ihr 5 Kinder

 

06. September 2016

Lucy hatte wohl keine Lust mehr ihre Kinder mit sich herumzuschleppen und hat sie etwas früher zur Welt gebracht.  Das ist ja auch viel Gewicht für so einen kleinen Hund.  Über den Ort der Geburt hatte sie dann aber erst einmal noch eine kleine Diskussion mit der Chefin, die partout nicht ihren Kleiderschrank zur Verfügung stellen wollte! Im Laufe des Tages sind 5 Welpen auf die Welt gekommen,  und nach den ersten beiden -  doch sehr testosteronlastigen Würfen - sind es  4 Mädels und ein kleiner Rüde. Lucy hat sich übrigens an die Farben der Saison gehalten: Dunkelbraun und schwarzbraun mit weißen Abzeichen!

 Die Chefin hatte den Sekt, pardon natürlich Champagner,  schon mal kalt gestellt. Auf das alle gesund und munter groß werden! Die frisch gebackene Mutter bittet, vorerst auf Besuche zu verzichten. Aufmerksamkeiten dürfen aber gerne bei der Chefin abgegeben werden.

 

Der stolze Vater
Der stolze Vater


 

01. September 2016

Die Fohlen sind gerade in der Mauser. Und so hat die Chefin heute festgestellt, dass doch sehr viel schwarz, schwarzbraun, grauschwarz und dunkelbraun unter dem Fohlenfell hervorlugt. Einzig der kleine Fuchshengst von Diva frá Holtsmula und Kristall vom Hofgut Retzenhöhe bildet einen Farbklecks...Retzenhöher Rappen halt!



Lucy - gut gefüllt
Lucy - gut gefüllt

 

27. August 2016

 

Leben auf dem Hundehof...

 

Nachdem die hofeigene Bruthenne seit Wochen die Küche belagert und ihr Futter quasi inhaliert, hatte sie jetzt einen Vorsorgetermin beim Tierarzt. Der hat dann mal geröntgt und tippt auf 5-6 Welpen!  Der Chef hat nur mit den Augen gerollt und die dem Hof zugehörige Chirurgin (Menschen) hat dann nach Blick auf das Röntgenbild die Diagnose bestätigt. Den nächsten Tierarzttermin gibt es dann demnächst für die beiden Chihuahua-Rüden...

 

 


Fotos: Guy von Kanel
Fotos: Guy von Kanel

 

20. August 2016

 

Michel Becker hat mit  Reyr frá Thufu y Landeyjum und Diva vom Hofgut Retzenhöhe für die französiche Equipe  an der MEM 2016 teilgenommen.

Wir freuen uns, das er und Diva in Saarwellingen den vierten Platz in der T3 erreicht haben. Auch Reyr hat sich sehr gut präsentiert.

 

Hier noch beim Training daheim. Und nachfolgend einige Impressionen aus Saarwellingen. Vielen Dank an Guy für die Fotos.


 

Leben auf dem Ponyhof...

 

Wir hoffen, dass sich das Wetter hält, damit die nächsten 300 Quadern auch noch trocken in die Scheune kommen.



Lucy
Lucy

 

Leben auf dem Ponyhof:

Die Chefin sehnt das Ende der Decksaison herbei! Nicht nur, dass der Chef - dem die  Auswahl zwischen seinen 56(!) Stuten im deckfähigen Alter sehr schwer gefallen ist - immer wieder mit neue Zuchtideen kommt.  Nein, auch das hofeigene Chihuahua-Paar hat sich wohl angesprochen und aufgefordert gefühlt... Tja, wie es ausschaut hat ein unbeobachteter Augenblick ausgereicht...

 

Im übrigen sind die ersten 3 Damen tragend geschallt, bei dem Rest lassen wir uns dann überraschen. Wenn sich alle und alles an die Pläne des Chefs halten, wird der Jahrgang 2017  vielseitig und bestimmt nicht klein! (Neugierig? s.a. unter Zucht...)


 

Leben auf dem Ponyhof:

Beschlagtag auf dem Hofgut Retzenhöhe...


 

06. August 2016

Kristall vom Hofgut Retzenhöhe und seine Damen.

 

Und für alle die nachgefragt haben: das Hintertürchen ist gefunden! Und ja, es ist so aufwendig, da das Gelände unwegsam ist. Das halbe Tal ist eingezäunt, da das durch die natürlichen Gegebenheiten nicht anders machbar ist.



Abgeführt...
Abgeführt...

04. August 2016

Obwohl inzwischen mehrere Stromgeräte die Koppel sichern, gelingt es unseren Jungstuten immer noch für Frühsport zu sorgen - bei den Zweibeinern und vor dem Frühstück natürlich! Und gerne auch bei Regen...

 

Die als Rädelsführerin ausgemachte 4jährige und zwei 2jährige Ausbrecherinnen haben dann heute ihren Weg zum Hof angetreten, wo sie dann jetzt über ihre Schandtaten nachdenken können...

Und da ihnen auf der Koppel so langweilig war, können ein paar Einheiten Basistraining (je nach Alter natürlich) bestimmt nicht schaden.

 

Die Chefin wüsste trotzdem zu gerne, wo das Hintertürchen der Damen ist!


02. August 2016

Jenseits des Zauns ist das Gras immer grüner---oder: Fressen ist langweilig---oder: Brave Stuten kommen auf die Koppel, Böse kommen überall hin---

 

Die  vierbeinigen jungen Damen haben Flausen im Kopf und sorgen für Aufregung und Unmut... Die Koppel ist riesig und bietet jede Menge Gras, Bäche, schattigen Wald und offene Flächen, aber die aufmüpfigen Girlies

wollen anscheinend den Nationalpark erkunden und daran lassen sie sich auch nicht durch Zäune und Strom hindern. Trotz intensiver Suche ist es immer noch nicht gelungen ihren Durchschlupf zu entdecken - und wir können einfach nicht glauben, dass wir solch exzellente Springpferde unter den Zweijährigen haben - und so viele! Während der Chef nun über Wildkameras und Aufklärungsdrohnen nachdenkt, hat die Chefin dann heute auch die abgelegendsten Ecken des Tals (s. Fotos)  nach Spuren durchsucht. Bisher ohne Erfolg... Letzte Alternative: Stallarrest bis zum Ende der Decksaison, dann wird umgekoppelt.

Wir empfehlen: Chips mit GPS-Sender!


29. Juli 2016

Leben auf dem Ponyhof - besteht halt nicht immer nur aus Reiten! Die Chefin patrouiliert mit mit ihren 3 Begleitern in der Züscher Flur. Da wir in diesem Jahr ein paar äußerst unternehmungslustige und gewitzte Jungstuten haben... leider verstärkt nötig. Und da kommen dann schon einige Meter zusammen.

 

Außerdem hat Michel dann diese Woche unsere Bahn mal wieder auf Vordermann gebracht und direkt  ein paar Trainingseinheiten  angesetzt.



 

26. Juli 2016

Gewohnt souverän und zuverlässig hat uns heute Birna vom Hofgut Retzenhöhe das letzte Fohlen der Saison präsentiert. Mutter und Tochter sind wohlauf! Vater der kleinen Stute ist Leiri vom Hofgut Retzenhöhe, der erneut etwas Farbe in die Herde gebracht hat.

 

Die jungen Damen sind  in der Überzahl: mit 10 : 7 doch eher ein Stutenjahr!



 

15. Juli 2016

Unsere Damen beim Chillen am Bach. Das Foto stammt von letzter Woche. Gestern haben wir die Stutenherde geteilt und während der größte Teil, bestehend aus unseren Alt- und Nachwuchsstuten, nun auf der Sommerweide im Tal weilt, sind die restlichen Damen auf die verschiedenen Deckherden bwz. Hengste verteilt.  Sudri frá Holtsmula ist bereits seit 4 Wochen im Deckeinsatz. Für Kristall vom Hofgut Retzenhöhe und unsere Youngster Grettir und Gordon  geht es jetzt auch los.


 

08. Juli 2016

Hurra!!! Endlich...

Nach 3 Söhnen hat Sonata vom Hofgut Retzenhöhe uns dann heute eine Tochter von Sudri frá Holtsmula präsentiert. Wir hoffen, dass sie in die Fussstapfen ihrer Brüder Mosart und Gigjar vom Hofgut Retzenhöhe tritt, die beide als Siegerfohlen ihres Jahrgangs aus der Fohlenbewertung des IPZV auf dem Hofgut Retzenhöhe hervorgingen.

Aber die Konkurrenz ist recht groß!

 

Jetzt warten wir noch auf den/die Nachzügler(in).


 

07. Juli 2016

Erneuter Doppelpack! Ob das ein gutes Omen für das EM-Spiel heute Abend ist?

Jedenfalls verstärken seit heute 2 weitere Hengstfohlen unsere Mannschaft. Witziger Weise hat das Sudri-Fohlen eine dicke weiße Blesse  - die Mutter stammt von Hjalmar  - und das Leiri-Fohlen schimmert silbern, hat aber keine Abzeichen.

 



 

04. Juli 2016

Unsere Mädelsriege hat sich erneut verstärkt. Gaefa vom Hofgut Retzenhöhe hat eine weitere schwarze Schönheit auf die Welt gebracht. Vater ist wieder Sudri frá Holtsmula.



Gerade mal 2 Wochen alt sind diese beiden agilen Leiri-Söhne
Gerade mal 2 Wochen alt sind diese beiden agilen Leiri-Söhne

 

29. Juni 2016

Leysing hat heute ein Stutfohlen von Leiri bekommen. Das erste Leiri Fohlen ohne Abzeichen oder blaue Augen.



Frakkur vom Hofgut Retzenhöhe, V: Sudri frá Holtsmula
Frakkur vom Hofgut Retzenhöhe, V: Sudri frá Holtsmula

24. Juni 2016

Falls sich der Besucher der Homepage gewundert hat, dass bisher keine Sudri-Nachkommen unter den Verkaufspferden zu finden waren... ausdrückliche Anordnung vom Chef! Er wollte seine Nachzucht erst einmal unter dem Sattel sehen, um sich ein Bild zu machen. Inzwischen haben wir ein paar 5jährige Wallache bei den Verkaufspferden eingestellt.


23. Juni 2016

Die Chefin inspiziert den jüngsten Nachwuchs. Ein properes Stutfohlen von Tara vom Hofgut Retzenhöhe


 

19. Juni 2016

Und die nächste Zuckerschnute! (Gjoska frá Brú x Sudri frá Holtsmula) Inzwischen tummeln sich 5 Hengst und 5 Stutfohlen auf den immer noch ziemlichen sumpfigen Wiesen.

 


18. Juni 2016

 

Und die nächsten  beiden Leiri- Fohlen. Dem  kleine Hengst (M: Pykra vom Hofgut Retzenhöhe) hat er wieder Abzeichen mitgegeben. Bei dem Stutfohlen von Gledi vom Hofgut Retzenhöhe sind wir gespannt, wie sich die Farbe weiterentwickelt. Außerdem hat die Kleine  eine blaue Sichel im Auge.



Der Kindergarten

Fotos: G. Theis


10. Juni 2016

Doppelpack!!

Diese zwei jungen Herren wollen wohl die Fussball-EM nicht verpassen und teilen sich nun den Geburtstag. Der Rapphengst von Vilja vom Hofgut Retzenhöhe ist von Sudri und Jade vom Hofgut Retzenhöhe  hat einen Leiri-Sohn mit einer kleinen Flocke auf der Stirn.



 

09. Juni 2016

Neues von der Stutenkoppel: Trú vom Hofgut Retzenhöhe hat heute das erste Leiri-Fohlen in diesem Jahr zur Welt gebracht.  Zumindest die Blesse hat die junge Dame schon mal vom Papa! Sie hatte es wohl etwas eilig auf die Welt zu kommen und ist etwas früh dran, aber fit und mobil.


07. Juni 2016

Dieser neugierige junge Mann (M: Kvika vom Hofgut Retzenhöhe, V: Sudri)  ist schon recht selbstbewusst unterwegs, er wurde auch schon letzte Nacht geboren. Das kleine Füchschen  hingegen ist heute am Nachmittag ganz frisch auf die Welt gekommen und hat schon seinen ersten Wolkenbruch erlebt. Welch ungemütlicher Empfang. Er ist das erste Fohlen von Diva frá Holtsmula. Der Vater ist Kristall vom Hofgut Retzenhöhe.



Unsere beiden vierjährigen Nachwuchshengste, Gordon frá Brú und Grettir vom Hofgut Retzenhöhe


05. Juni 2016

Die jungen Damen haben eindeutig die Nase vorn: Bei Nadja Flick ist heute dieses Rappstutfohlen auf die Welt gekommen. Vater ist wieder Sudri, der sich erneut ein paar Extra-Möhrchen verdient hat.


 Impressionen  vom Kurs mit Antoine Bancaud


04. Juni 2016

Und noch eine Sudri-Tochter! Die Chefin kommt im Moment noch nicht einmal zum Frühstücken, weil sie morgens erst einmal auf der Weide nach dem Rechten sehen muss. Dafür wird sie dann aber von solch hübschen jungen Damen erwartet. Die Mutter des Fohlens  haben wir als Absetzer aus Island importiert; Krákas Vater ist übrigens  Krummi frá Dalsholti. Krummi ist inzwischen in Deutschland recht erfolgreich auf Turnieren unterwegs.



01. Juni 2016

Sudri hat wieder einmal geliefert wie bestellt! Die Chefin wurde heute am späten Nachmittag von diesem großen Stutfohlen auf der Weide begrüßt, heute morgen war sie noch nicht auf der Welt. Die junge Dame hat sich nicht gerade das beste Wetter ausgesucht, ist aber munter und fidel. Der erste "Retzenhöher Rappe" für dieses Jahr!



24. Mai 2016

Die Chefin in ständiger Alarmbereitschaft und auf einem ihrer vielen Kontrollgänge... Bisher ist aber noch alles unauffällig. Mal sehen wie lange uns die Damen warten lassen...

Kein Baby- sonder ein Grasbauch! Pila ist Jahrgang 1989 und in Rente
Kein Baby- sonder ein Grasbauch! Pila ist Jahrgang 1989 und in Rente


Sudri frá Holtsmula u die Jährlingshengste
Sudri frá Holtsmula u die Jährlingshengste

20. Mai 2016

Da unsere Stuten ja noch fleißig brüten, dauert es auch noch ein wenig bis hier die Decksaison beginnt. In der Zwischenzeit macht unser "Altmeister" Sudri  - wie bereits im letzten Jahr - Urlaub auf der Jährlingsweide und bewacht und erzieht unsere Jungs aus 2015. Mit Gigjar vom Hofgut Retzenhöhe ist auch ein Sohn von ihm dabei, dazu ein paar "Neffen" von Reyr frá Thufu, jeweils ein Sohn von Djákni frá Hellulandi und Leiri vom Hofgut Retzenhöhe und unsere beiden 2015 in Island gezogenen Fohlen.

im Vordergrund: Kátur frá Feti
im Vordergrund: Kátur frá Feti


16. Mai 2016

Die Eisheiligen haben sich mal wieder sehr in Erinnerung gebracht und das Pfingstwetter dominiert. Von daher ist es gut, dass unsere Stuten noch etwas Zeit haben. Sie sind rund und gesund und brüten noch fleißig...

Foto: G. Theis


15. Mai 2016

Unter dem wachsamen Augen ihrer Frau Mutter (Birta frá Kjartansstödum) hat Lukka vom Hofgut Retzenhöhe dann jeweils den zweiten Platz in der Futurity Tölt und Viergang belegt (7,1). In der Futurity Fünfgang siegten Krummi und Michel Becker.  Godrekur frá Torfastödum, vorgestellt von Sabine Neuhardt, belegt in der T4 den dritten Platz und Birta frá Kjartansstödum war sowohl in der Kinderklasse als auch in der Jugendklasse platziert.

Birta frá Kjartansstödum und Loan von Kanel in K L, V5: 5,83
Birta frá Kjartansstödum und Loan von Kanel in K L, V5: 5,83

12. Mai 2016

Móarbaer Hestakeppni

Bisher gefällt unseren Damen der Ausflug ganz gut...

Neben den 4 Mädels sind noch Reyr frá Thufu und Krummi frá Árbaejahjálegu mit dabei. Diva und Birta sind ja schon "alte Hasen", aber wir sind gespannt wie unsere beiden 6jährigen Lukka und Terna sich schicken.



 

26. April 2016

Nein, das ist kein Archiv-Foto vom Winter. So sah es heute morgen hier im Schwarzwälder Hochwald aus! Von daher planen wir die Fohlen auch immer erst für Ende Mai.


Mósart beim Ponyforum 2016 in Standenbühl
Mósart beim Ponyforum 2016 in Standenbühl

17. April 2016

Und wieder einer, der es nicht bis auf die Verkaufspferdeseite geschafft hat: Mósart vom Hofgut Retzenhöhe ist heute ausgezogen und verstärkt nun das Islandpferdegestüt am Göllert. Alles Gute und den neuen Besitzern viel Freude an diesem tollen Hengst.

Mósart und Eva
Mósart und Eva


Sindri mit der Gaumur-Tochter Lukka vom Hofgut Retzenhöhe
Sindri mit der Gaumur-Tochter Lukka vom Hofgut Retzenhöhe

 

02. April 2016

 

Gestern noch auf der Show-Bühne und heute schon wieder bei der täglichen Arbeit mit unseren Jungpferden. In Hinblick auf die anstehende FIZO machten Sindri Sigurðsson und Ingibergur Árnason heute Station auf der Retzenhöhe und gaben unserem Team ein Feedback zum Ausbildungsstand und einige Hinweise für die weitere Arbeit.

Natürlich haben wir ihnen auch unsere Nachzucht gezeigt und  auf ausdrücklichen Wunsch  hatte auch unser "Altmeister" Sudri  noch einmal einen Auftritt.


Grettir vom Hofgut Retzenhöhe von Sudri frá Holtsmula aus der Lif vom Hofgut Retzenhöhe, Jahrgang 2012, und unser Team in Standenbühl
Grettir vom Hofgut Retzenhöhe von Sudri frá Holtsmula aus der Lif vom Hofgut Retzenhöhe, Jahrgang 2012, und unser Team in Standenbühl

01.04.2016

 

Ponyforum im Pferdezentrum Standenbühl!

 

Eigentlich ist diese Veranstaltung mit langer Tradition für unsere Pferde immer ein wenig zu früh im Jahr, da sich hier im Hochwald der Winter länger hält und das Winterfell nicht unbedingt der geeignete Dress für die Show ist. Aber, nachdem die Islandpferde in diesem Jahr zum ersten Mal einen eigenen Veranstaltungstag hatten, hat sich der Chef entschlossen doch daran teilzunehmen. Und so  liefen die Vorbereitungen in der Woche nach Ostern auf Hochtouren.

 

Es war ein voller Erfolg!!!

Unsere 3 Youngster, Hengste aus dem Jahrgang 2012, haben ihren ersten großen Auftritt mit Bravour gemeistert. Knapp die

Nase vorn hatte der von uns in Island gezogene Gordon frá Brú von Krákur frá Blessastödum aus der Borgny frá Torfastödum mit einer Bewertung von dreimal  8,1. Auch die Sudri-Söhne Mozart vom Hofgut Retzenhöhe (3x 8,0) und Grettir vom Hofgut Retzenhöhe (8,0-8,2-8,1, Ges. 8,09) haben ihrem Vater alle Ehre gemacht. Dieser war schließlich auch extra mitgereist, um sich und seine Nachzucht bei der 1. Südwestdeutschen Hengstschau zu repräsentieren. Desweiteren hatten wir Kristall vom Hofgut Retzenhöhe, Leiri vom Hofgut Retzenhöhe,  Hjalmar frá Vatnsleysu, Reyr frá Thufu, Godrekur frá Torfastödum und Krummi frá Árbaejarhjálegu II mit dabei.

Ein herzliches Dankeschön an die engagierten Richter, den Zuchtverband für die gewohnt gute Organisation und unserem ganzen Team um Michel Becker und Eva Schleicher, die zu diesem schönen und erfolgreichen Tag beigetragen haben!

 


 

Frohe Ostern!

 

 

 

 

Impressionen vom Kurs mit Michel Becker und Eva Schleicher!


 

07. März 2016

Die Jungs genießen die isländischen Wetterverhältnisse...die müssen ja auch nicht Autofahren!

Und noch ein paar "Isländer", denen das Wetter gefällt!



04. März 2016 Immer noch Winter und weitere 15 cm Schnee!   Fotos: G. Theis


 

03. März 2016

 

Sieht ja nett aus, brauchen wir jetzt aber nicht mehr. Wir wollen jetzt eigentlich Frühling haben...


28. Februar 2016

 Heute haben wir uns von Thengill frá Kjartanstödum verabschiedet. Er wurde als Reitpferd nach Bayern verkauft. Wir haben ihn seinerzeit als Absetzer aus Island importiert und er hat über 10 Jahre auf der Retzenhöhe gelebt. Leider kann man halt nicht alle Pferde behalten und die Jungen warten schon... Über seine Tochter Leysing vom Hofgut Retzenhöhe ist er in unserer Zuchtstutenherde gut vertreten. Wir wünschen seiner neuen Besitzerin viel Freude an diesem tollen Pferd.



21. Februar 2016

Das Wochenende stand ganz im Zeichen eines Reitkurses mit Siggi Narfi Birgisson. Ganz individuell auf die Wünsche und Probleme des Einzelnen abgestimmt, gab es viele Impulse für die weitere Arbeit zu Hause. Einen unerwarteten Teilnehmer gab es übrigens Samstag früh auch: 7 cm Neuschnee! Wohl dem, der bereits am Vorabend angereist war! Ohne Allrad ging auf der vereisten Allee nämlich nichts mehr! Das Wetter schlug dann aber schnell um und die Stimmung war sowieso hervoragend. Abgerundet wurde das Wochenende durch  einen gemütlichen Samstagabend in Kreise Gleichgesinnter. Vielen Dank an Julia für die Bilder


Sudri frá Holtsmula, Frühsommer 2015
Sudri frá Holtsmula, Frühsommer 2015

10. Februar 2016

 

Der Sommer ist ja nicht mehr allzu fern (auch wenn es heute kräfitg geschneit hat) und  so hatten wir in den letzten Tagen Besuch von Züchtern aus dem In- und Ausland, die sich für die nächste Decksaison informieren wollten.

Sudri (Jahrgang 1995) und Hjalmar (Jahrgang 1992) waren richtig gut drauf, haben in der Halle richtig Gas gegeben und  den jüngeren Herren gezeigt wie es geht!           SHOWTIME!

Auch ihre Nachzucht wusste sich sehr gut zu präsentieren und hat überzeugt.  Der Chef hat mal wieder die Qual der Wahl bei seinen Mädels! Man kann sie nicht alle behalten und man kann sie nicht alle in die Zucht nehmen. So ein Ärger!


26. Januar 2016

 

Wie war das noch..."unsere neugierigen und selbstbewussten Jüngsten"...? Wer hat den Fohlen die Homepage vorgelesen? Oder hat der Chef wieder von den tollen Reit- und Wanderwegen geschwämt? Unterstützt von der heimischen Fauna (der Zaun lag in der Koppel, da war wohl Wild beteiligt) haben die lieben Kleinen die günstige Gelegenheit genutzt und sich auf eine Wanderung begeben. Und nicht etwa in Richtung Stutenkoppel zu ihren Mamis, nein der Ausflug sollte wohl ins Dorf gehen. Vielen Dank den aufmerksamen Helfern, die die Fohlen ausgebremst und von der Straße fern gehalten haben.

 

 

 Zum Glück ist alles gut gegangen. Unsere Bereiter kamen dann noch zu einem spätnachmittaglichen Fohlentreiben zu Pferd!  Und nein, es gibt jetzt keine Wildpferde im Hochwald, alle sind wieder im Stall!  Bis der Zaun geflickt ist.

Vielen Dank an Michel  für die Fotos.



17. Januar 2016

 

Nach dem kurzen Wintereinbruch Ende November und dem frühlingshaften Jahreswechsel - zu Weihnachten haben die Schneeglöckchen geblüht - gibt es jetzt doch noch etwas Schnee. Aber vor allem ist es recht kalt geworden. Die Islandpferde freut es (alles ist besser als der Regen und Matsch der letzten Wochen) und was so ein echter Australian Shepherd ist - nun, der ist jedem Wetter gewachsen! Fotos: G. Theis


7. Januar 2016

 

Auch das nasse Wetter hat uns nicht aufgehalten: Die Stutenherde wurde an den Hof geholt, die Fohlen wurden abgesetzt und dann haben sich die Damen erst einmal eine Pediküre gegönnt. Unsere neugierigen und selbstbewussten Jüngsten lernen nun die Laufbox, Selbsttränke und Hafer kennen, sind dabei recht gechillt und scheinen die Mamis nicht zu vermissen.

 



01. Januar 2016

 

Allen Freunden und Bekannten wünschen wir ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2016.

 

"Wirds besser? Wirds schlimmer?

  Fragt man alljährlich,

  Seien wir ehrlich:

  Leben ist immer

  lebensgefährlich."

                                                                     (E. Kästner)