Achtung!

Auch in diesem Jahr bietet Eva Schleicher Abzeichen-Kurse auf dem Hofgut Retzenhöhe an:

 23. - 28. Juni Reitabzeichen

 

Bei Interesse Anmeldung bitte direkt bei Eva unter 0160/96 47 46 41


19. Mai 2019

Die Chefin hat ihre Inspektionstouren wieder intensiviert. Rein theoretisch kann es nun jeder Zeit losgehen mit dem Nachwuchs...

 

Bisher sind die kugelbäuchigen Damen aber noch mit der Gras-Vernichtung beschäftigt...



 

15. Mai 2019

 

Nach einem Jahr ist der Hof nun wieder "schweinefreie Zone"! Es ist uns gelungen die letzten beiden Stall-Besetzer an einen Streichel-Zoo abzugeben.

Unsere Hunde haben es mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. Karoo kann sich jetzt wieder ganz dem Pferde-Hüten widmen und Bjössi reklamiert alle potentiellen Leckereien nun wieder für sich!


04. Mai 2019

 

Kurs auf der Retzenhöhe...wir freuen uns sehr, dass Hulda bei uns einen Reitkurs gibt. Herzlich Willkommen!

 

Und zur echt isländischen Trainerin hat sich dann auch echt isländisches Wetter eingestellt...

 

Schnee im Mai ist selbst für den Hochwald ungewöhnlich.


Kurs bei Hulda


01. Mai 2019

 

Tag des Islandpferdes!

 

Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern einen guten Ritt in einen schönen, langen Sommer!

 

Hexennacht auf dem Hofgut Retzenhöhe
Hexennacht auf dem Hofgut Retzenhöhe

Und hier unsere Pferde "Celebrating May Day 1"...



 

21. April 2019

 

Frohe Ostern!



15. April 2019

Und während wir noch mindestens 5-6 Wochen auf den ersten Nachwuchs warten müssen, ist auf dem Hubertushof, bei Sabine Neuhardt, das erste Godrekur-Fohlen der Saison zur Welt gekommen.

Die junge Damen ist sehr agil und töltet bereits um ihre Mutter herum.



Hermann und die Mädels
Hermann und die Mädels

13. April 2019

Mit 4 Jungstuten und 2 Junghengsten zur Materialprüfung nach Zweibrücken zum Landgestüt - und Njördur frá Teigi II wurde zur Anerkennung vorgestellt.

 

Beeindruckende Siegerin wurde Thruda vom Hofgut Retzenhöhe mit 8,2 - 8,2 - 8,4, Gesamt 8,30. Auch auf dem zweiten Platz rangierte eine junge Dame: Sirry vom Hofgut Retzenhöhe (Gang, 8,3 - Gesamt: 8,11) Körungssieger wurde Snjall vom Bärenfilz (Gestüt Sommerberg) mit 8,08. Herzlichen Glückwunsch!

 


"Mit einem Gesamtergebnis von 8,3 marschierte die aus der Zucht von Hermann Josef Sell, Hofgut Retzenhöhe stammende Islandstute Þrúða vom Hofgut Retzenhöhe allen Mitbewerbern im wahrsten Sinne des Wortes davon. Eine in jeder Hinsicht überzeugende dreijährige Stute, die ein Bewegungserlebnis der Sonderklasse, das die Richter mit 8,4 beurteilten, bot. Der Apfel fällt nicht weit vom Baum: der Vater ist der Hjalmar frá Vatnsleysu Sohn Leiri vom Hofgut Retzenhöhe, Körungssieger beim Islandpferdefestival 2014. Die Mutter, die VPrST Trú vom Hofgut Retzenhöhe brachte u.a. Trúr vom Hofgut Retzenhöhe, gekört und Sieger der Jungpferdematerialprüfung 2017." (Quelle H.-W. Kusserow, Zuchtleiter Zuchtverband RPS)

 

Und hier ein paar Impressionen (Sorry, ich konnte mich nicht für ein Bild entscheiden...):

...und hier dann auch Gigjar, Jaspis, Sirry, Ára, Samba und Njördur. Alle 6 Jungpferde hatten Gangnoten von 8 aufwärts!


06. April 2018

 

Der Chef freut sich immer von seinen Pferden zu hören, hier:
Blidka vom Hofgut Retzenhöhe

 

Übrigens:

am 13. April 2019 findet im Landgestüt Zweibrücken eine Jungpferdeprüfung des IPZV und die Körung der Islandpferdehengste durch den Zuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar statt.

 

Die Überlegungen und Planungen laufen. Njördur frá Teigi soll auf jeden Fall mit, und bei den Kandidaten des Jungpferde- Jahrgangs 2016 kann sich der Chef noch nicht entscheiden, wir sind gespannt...

 

 


30. März 2019

Lehrgang mit Johannes Hoyos. Grettir und Terna warten auf ihren Einsatz.

 

 

Und das Wetter spielt auch mit! Vielen Dank Juliane, für die Fotos.

 

 

Und hier noch ein paar Impressionen:

Fotos: Nadja K. vielen Dank!



Winterarbeit in der Halle - weitere Videos von Leysing gibt es auf ihrer Seite Verkaufspferde, Stuten, Leysing



04. März 2019

 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Christel!

 

Das große Geschenk wurde dann direkt eingeweiht!

 



Nyherji frá Skidbakka III
Nyherji frá Skidbakka III

15. Februar 2019

 

Das herrliche Wetter nutzen wir, um unsere Youngster mit dem Gelände vertraut zu machen.

 

Kaum zu Glauben, dass letzte Woche noch tiefster Winter herrschte...

Lord vom Hofgut Retzenhöhe
Lord vom Hofgut Retzenhöhe


01. Februar 2019

 

Schnee! Schnee! Schnee! Bis zu 40 cm sind es auf dem Hof! Der Winter hat uns im Griff!

Nach dem Waldspaziergang ist Chillen auf der Couch doch was schönes!  Constantin und Bjössi - wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern!



Sirrý vom Hofgut Retzenhöhe, V: Sudri frá Holtsmula, M: Sida v. Hofgut Retzenhöhe
Sirrý vom Hofgut Retzenhöhe, V: Sudri frá Holtsmula, M: Sida v. Hofgut Retzenhöhe

26. Januar 2018

Inventur auf dem Ponyhof

Heute haben wir die Stutenherde an den Hof geholt. Es war mal wieder eine Pediküre fällig und die Fohlen mussten abgesetzt werden. Sie bleiben jetzt ein paar Monate am Stall.

Ein Großeinsatz, den alle bestens gelaunt gemeistert haben.

 

Und natürlich eine Gelegenheit, sich den vielversprechenden Nachwuchs anzuschauen. Da schwelgt der Chef...



25. Januar 2019

Das Projekt ist vollendet und kann seiner Nutzung zugeführt werden. Die Abnahme hat die Chefin persönlich übernommen und einen Probelauf gemacht!

Dieses schicke Teil ist keine Sauna, es ist eine Solekammer!

Für die Pferde und vielleicht auch für den Chef...wenn die Bronchien ihn mal wieder plagen...

Also, ab jetzt: Seeluft auf der Retzenhöhe

 



19. Januar 2019

Bei kaltem, sonnigem Winterwetter findet der erste Johannes Hoyos Kurs in diesem Jahr statt.

 

Die Chefin, mit neuem Sattel, und ihr Grettir vom Hofgut Retzenhöhe sind auch dabei. Total begeistert  hat sie dann auch noch Kristall und Sólon vom Hofgut Retzenhöhe ausprobiert.

 

Und während sich die einen mit Freude und Elan der Fortbildung widmen, genießen die anderen das herrliche Winterwetter...



Schweinisch viel Glück für 2019!
Schweinisch viel Glück für 2019!

01. Januar 2019

 

Das alte Jahr hat's schlau gemacht,

Fort ist's bei Nebel und bei Nacht.

Zum großen Glück für fern und nah,

war auf der Stell ein andres da.

                    - J.P. Hebel -

 

 

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein gesundes, glückliches, friedliches und erfolgreiches neues Jahr. Und viel Spaß mit unseren vierbeinigen Freunden!